Einfluss laufausdauerakzentuierten Sportunterrichts auf Parameter der koerperlichen Leistungsfaehigkeit von Schuelern der Klassen 7 bis 10
Autor: | Pahlke, Ulrich; Peters, Hans |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 26 (1977), 9, S. 697-700, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197904009005 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Bei dem in einem komplexen Experiment realisierten ausdauerakzentuierten Sportunterricht mit bis zu 15 minuetigen Ausdauerbelastungen je Sportstunde wurde bei den Versuchsschuelern der Klassen 7 bis 10 vorwiegend nach der Dauermethode - also im aeroben Bereich - gearbeitet. Die Schueler erreichten bei Erfuellung aller anderen Lehrplanziele im Fach Sport nicht nur gute Zuwachsraten in den Laufausdauerleistungen, sondern wiesen gegenueber Kontrollschuelern auch bessere Ergebnisse in der Entwicklung der Schnellkraft, Schnelligkeit undGewandtheit auf. Folgerung: Etwa 1 Stunde Ausdauerbelastung woechentlich garantiert eine wuenschenswerte Ausdauerentwicklung. Dazu sind 30 min im Rahmen des Sportunterrichts und 30 min ausserunterrichtlich durchzusetzen. Pack