Eine repraesentative Testbatterie. Orientierungsmoeglichkeit zur gezielten Steuerung und Vervollkommnung der koerperlichen Grundausbildung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Stemmler, Rudi
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:28 (1978), 5, S. 220-234, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197904008735
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellt Verfahren zur Erfassung bzw. gesicherten Einschaetzung des jeweiligen Entwicklungsstandes des Schuelers vor. Nur aufgrund gesicherter Kenntnisse des Leistungsniveaus koennen die Methoden aus der Vielzahl der vorhandenen ausgewaehlt werden, die eine hohe Effektivitaet gewaehrleisten. Diese Verfahrensweise entspricht der Ziel-Stoff-Methode-Relation. Es werden Testverfahren dargestellt und beschrieben, die den Uebungsstoff sichern und kontrollieren helfen sollen. Die einzelnen Tests werden zu einer heterogenen Testbatterie mit Aussagemoeglichkeit ueber den komplexen Stand der motorischen Funktionsfaehigkeit zusammengefuehrt. Anhand von 17 motorischen Tests werden Nutzungsmoeglichkeiten und Praxisrelevanz dargestellt. Arnold