Eine repraesentative Testbatterie. Orientierungsmoeglichkeit zur gezielten Steuerung und Vervollkommnung der koerperlichen Grundausbildung
Gespeichert in:
Autor: | Stemmler, Rudi |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 28 (1978), 5, S. 220-234, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197904008735 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt Verfahren zur Erfassung bzw. gesicherten Einschaetzung des jeweiligen Entwicklungsstandes des Schuelers vor. Nur aufgrund gesicherter Kenntnisse des Leistungsniveaus koennen die Methoden aus der Vielzahl der vorhandenen ausgewaehlt werden, die eine hohe Effektivitaet gewaehrleisten. Diese Verfahrensweise entspricht der Ziel-Stoff-Methode-Relation. Es werden Testverfahren dargestellt und beschrieben, die den Uebungsstoff sichern und kontrollieren helfen sollen. Die einzelnen Tests werden zu einer heterogenen Testbatterie mit Aussagemoeglichkeit ueber den komplexen Stand der motorischen Funktionsfaehigkeit zusammengefuehrt. Anhand von 17 motorischen Tests werden Nutzungsmoeglichkeiten und Praxisrelevanz dargestellt. Arnold