Empirische Untersuchung zur Effektivitaet des mentalen Trainings im Schwimmen mit Gymnasiasten der 10. und 11. Klasse

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Jaehme, Wolfgang; Steinhöfer, Dieter
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:27 (1978), 5, S. 71-74, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197903008628
Quelle:BISp

Abstract

Untersuchungsgegenstand ist die Frage, ob mentales Training zum Erlernen der Grobform des Kraulschwimmens eine geeignete Methode darstellt. Zur Durchfuehrung der Untersuchung werden drei Schuelergruppen gebildet, eine, die nach Vorgabe eines Merkblattes nur mental trainiert, eine, die normal nach Anweisung durch den Lehrer trainiert, und eine Kontrollgruppe. Der Leistungsanstiegwird an Hand der Schnelligkeitsverbesserung gemessen. Ergebnis: die Wirksamkeit des mentalen Trainings laesst sich signifikant nachweisen; die groessere Effektivitaet des praktischen Trainings kann wegen fehlender Signifikanz nur als Tendenz festgestellt werden. Huels