Motorisches Lernen-Üben-Trainieren : Beiträge zur Fundierung und Optimierung des Lern- und Übungsprozesses im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Koch, Karl
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1976, 269 S., Lit.
Ausgabe:2. verb. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:377805662x
Schriftenreihe:Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band Bd. 66
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197901007775
Quelle:BISp

Abstract

Im vorliegenden Band werden auf Grundlage einer Zusammenschau der wissenschaftlichen Erkenntnisse im Bereich des motorischen Lernens, Uebens und Trainierensspezielle Probleme des Lern- und Uebungsprozesses behandelt: Lernmotivierung im Sportunterricht, mentales Training, Bewegungskoordination, Korrektur, Helfen und Sichern, Bedeutung der Informationsuebertragung im Lernprozess, Bewegungsstruktur und Lernprozess, programmierter Unterricht, audiovisuelle Medienund Lernkurven. Die Ausfuehrungen zielen darauf ab, durch eine auch fuer den Nicht-Fachmann verstaendliche Sprache Grundlagen und bestimmte Probleme der Lehrpraxis im Sport zu diskutieren, um Lehrer und Trainer bei der wissen- schaftlichen Fundierung ihrer Taetigkeit zu unterstuetzen. Die jedem Abschnittzugeordneten Literaturhinweise erleichtern die individuelle Vertiefung der angesprochenen Probleme. Rotter