Unterrichtsbeobachtung im Rahmen der Sportlehrerausbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Größing, Stefan; Altenberger, Helmut; Fischer, Nanda
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:26 (1977), 6, S. 190-196, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197901007535
Quelle:BISp

Abstract

Inwieweit bildungspolitische Entscheidungen fuer die Unterrichtswirklichkeit relevant werden, haengt wesentlich von der Qualifikation der Lehrer ab. Verf. ordnen ihren Beitrag in den Kontext der Bemuehungen um realisierbare Alternativen, im Rahmen der Revision der Sportlehrerausbildung, ein. Die Faehigkeit zur situations- und sachgemaessen Beobachtung des Unterrichts ist eine wesentliche Dimension des Sportlehrerverhaltens und Grundlage von relativ objektiverBewertung, Unterrichtsevaluation und Leistungserhebung. Nach Darstellung der Funktion der Unterrichtsbeobachtung fuer Lehrertraining bzw. Lehrerausbildung berichten Verf. ueber Verlauf einer Uebung Unterrichtsbeobachtung als Lehrertraining an der Universitaet Muenchen. Es werden Schwierigkeiten und Problememit verschiedenen Unterrichtsbeobachtungsinstrumenten diskutiert. Richartz