Unterrichtsbeobachtung im Rahmen der Sportlehrerausbildung
Autor: | Größing, Stefan; Altenberger, Helmut; Fischer, Nanda |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 26 (1977), 6, S. 190-196, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197901007535 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Inwieweit bildungspolitische Entscheidungen fuer die Unterrichtswirklichkeit relevant werden, haengt wesentlich von der Qualifikation der Lehrer ab. Verf. ordnen ihren Beitrag in den Kontext der Bemuehungen um realisierbare Alternativen, im Rahmen der Revision der Sportlehrerausbildung, ein. Die Faehigkeit zur situations- und sachgemaessen Beobachtung des Unterrichts ist eine wesentliche Dimension des Sportlehrerverhaltens und Grundlage von relativ objektiverBewertung, Unterrichtsevaluation und Leistungserhebung. Nach Darstellung der Funktion der Unterrichtsbeobachtung fuer Lehrertraining bzw. Lehrerausbildung berichten Verf. ueber Verlauf einer Uebung Unterrichtsbeobachtung als Lehrertraining an der Universitaet Muenchen. Es werden Schwierigkeiten und Problememit verschiedenen Unterrichtsbeobachtungsinstrumenten diskutiert. Richartz