Bewegungserziehung als Lernbereich im fachübergreifenden Curriculum
Autor: | Retter, Hein |
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Erschienen in: | Sportwissenschaft (Schorndorf) |
Veröffentlicht: | 7 (1977), 1, S. 42-51 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2380, 1868-1069 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197805006775 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. berichtet ueber ein Vorschulprojekt der PH Schwaebisch-Gmuend, das ueber2 Jahre lief; im 1. Jahr als Kindergartenprojekt mit 5jaehrigen, danach in Weiterfuehrung im 1. Schuljahr. Das Curriculum umfasste die Lernbereiche Sprache, Mathematik, Kunst, Musik, Natur und Sachwelt, technische Elementarerziehung und Sport. Die Lernsequenzen waren an Schluesselbegriffen orientiert. Diese stellen allgemeine Kategorien des Denkens und Handelns dar, die mehrerenLernbereichen gemeinsam sind. Dadurch sollte die Zersplitterung nebeneinanderstehender Lernerfahrungen ueberwunden werden. Verf. konkretisiert das Konzept der Schluesselbegriffe am Beispiel der Beziehungen des Lernbereichs Sport zuden anderen Lernbereichen. Er schliesst mit der Darstellung und Analyse von Beobachtungen der Projektgruppe zur motorischen und sozialen Entwicklung derProjektkinder bezueglich Sport und hebt dabei die Rolle des Paedagogen im Vorschulsport hervor. Richartz