Zeitgemaesse Hochsprung-Methodik

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Zacharias, Thomas
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:26 (1977), 5, S. 49-54, 4 Darst., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197804006662
Quelle:BISp

Abstract

Verf. beschreibt neue methodische Wege in der Hochsprungdidaktik unter Beruecksichtigung neuer Bewegungsdefinitionen aus biomechanischer Sicht, der Anwendung lerntheoretischer Modelle und lernpsychologischer Erkenntnisse. Die klassische Methode der Einzelfertigkeiten ist nach seiner Ansicht zu revidieren, insbesondere falsche Anschauungen bezueglich der Rotation in der Flugphase, technische Sondermerkmale (Schwungelement) und das Stemmen. Verf. zeigt lernhemmende Faktoren auf und entwirft ein neues methodisches Konzept fuer den Hochsprung. Hinfuehrende Uebungen und deren Anreihung, Einsatz von Hilfsmitteln und curriculare Aspekte werden aufgezeigt. Wuttke