Gedanken zur Bedeutung der Intensitaet im Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Vogt, Ursula
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:25 (1976), 11, S. 371-374, 362, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197803006126
Quelle:BISp

Abstract

Es wird von der Feststellung ausgegangen, dass Theorie und Praxis zum Schaden des Sportes eine immer groesser werdende Diskrepanz aufweisen. Im Anschluss an die Diskussion von zentralen Lernzielen des Schulsportes, wobei die Entwicklung eines lebenslangen Interesses zum Sporttreiben als vorrangig erklaert wird, kommt Verf. zu der Feststellung, dass dieses vorrangige Ziel oft nicht erreicht wird, weil im Sportunterricht der Schule zu einseitig und unvorbereitet Fertigkeiten geschult werden. Es wird vorgeschlagen, durch einen bewegungsreichen und vielseitigen Sportunterricht in der Schule sportartspezifische Lernprozesse so vorzubereiten, dass durch schnelle Lernerfolge ueberwiegend Erfolgserlebnisse moeglich werden. Allgemeine Grundausbildung auf der Basis eines intensiven Sportunterrichtes wird als wichtigste Unterrichtsform gekennzeichnet. Verf.-Referat