Zur Gestaltung des Sportunterrichts in den Klassen 1 bis 3

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Knappe, Ingrid; Ilg, Hubert; Knappe, Willi
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:25 (1975), 8/9, S. 395-404, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197802005909
Quelle:BISp

Abstract

Die Gestaltung der physischen Belastung und Erholung ist so vorzunehmen, dass die Sportstunden zu wirksamen Belastungseinheiten werden, die Anpassungseffekte und damit Gesundheit und Leistungsfaehigkeit der Schueler positiv beeinflussen. Sehr wichtig ist eine gruendliche Vorbereitungsarbeit auf die Sportstunde. So sollten die Zielformulierungen im Stundenentwurf jeweils Aussagen zur Vervollkommnung der Bewegungseigenschaften, Ausbildung von Bewegungsfertigkeiten und motorischen Faehigkeiten, Kenntnisvermittlung, Erziehung,zur didaktischen Funktion, Methode,Organisation und zu abrechenbaren Zielgroessen enthalten. Als Erziehungsschwerpunkte der Stunde sind angegeben: 1. Motivierung und Stimulierung von Einsatzbereitschaft und Leistungsstreben; 2. Stabilisierung der Selbstaendigkeit durch die Arbeit mit Riegen und Beauftragungen. Hierzu sind ausreichende Handlungsorientierungen und klare Handlungsanweisungen fuer die Schueler erforderlich. Im Hauptteil der Sportstunde sollte beachtet werden: 1. Stets die Anstrengungen auf hohe, vielseitige und reale Belastungsgroessen richten; 2. grundsaetzlich Belastung und Erholung planen; 3. differenzierte Aufgabenstellungen geben. Fischer