Probleme der Differenzierung und Organisation des Sportunterrichts

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Günzel, Werner
Erschienen in:TASCHENBUCH DES SPORTUNTERRICHTS. BEITRAEGE ZUR THEORIE UND PRAXIS
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Burgbücherei Schneider (Verlag), 1975, S. 145-169, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3871160849
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197501005317
Quelle:BISp

Abstract

NACHTEILE DES WENIG DIFFERENZIERTEN KLASSENUNTERRICHTS, DER AUCH IM SPORT WEITGEHEND NOCH VORHERRSCHT, SIND UNIFORMIERUNG DER LERNVORGAENGE UND MONOPOLISIERUNG DER LEHRAKTE BEIM LEHRER. DIFFERENZIERUNG DES UNTERRICHTS SOLL INDIVIDUELLE DISPOSITIONEN ERKENNEN UND FOERDERN, NEIGUNGEN UND FAEHIGKEITEN (AUCH BEI SCHWACHEN SCHUELERN) ENTWICKELN UND MOTIVIEREN. MAN UNTERSCHEIDET ZWISCHEN INSTITUTIONELLER UND ELASTISCHER DIFFERENZIERUNG (SHTREAMING UND SETTING), DIFFERENZIERUNG NACH LEISTUNG UND NEIGUNG. INSTITUTIONELLE DIFFERENZIERUNGEN IM SPORT SIND 1. SPORTINTERNAT, 2. SPORTGYMNASIUM, 3. SPORTZUG UND 4. SPORTKLASSE; DIESE EINRICHTUNGEN SIND AUFGRUND DER HOHEN BELASTUNG DER SCHUELER PAEDAGOGISCH KAUM ZU VERANTWORTEN. KLASSENUNABHAENGIGEDIFFERENZIERUNGEN SINDNEIGUNGS- UND LEISTUNGSGRUPPEN, SONDERGRUPPEN UND FORMEN AUSSERUNTERRICHTLICHEN SPORTS. VERF. TRITT GRUNDSAETZLICH FUER DIE FOERDERUNG DER GROSSEN ANZAHL SPORTLICH DURCHSCHNITTLICHER ODER SCHWAECHERER SCHUELER EIN; SOWOHL DER DIFFERENZIERTE UNTERRICHT ALS AUCH AUSSERUNTERRICHTLICHE VERANSTALTUNGEN/WETTKAEMPFE MUESSEN FUER DIE SCHUELER OFFENSTEHEN UND MOTIVIEREND WIRKEN. FORMEN KLASSENINTERNER DIFFERENZIERUNG SIND GRUPPEN- UND PARTNERARBEIT, EINZEL- ODER ALLEINARBEIT. VERF. NENNT ZAHLREICHE ORGANISATIONSFORMEN WIE RIEGENTURNEN MIT ZUSATZAUFGABE, STATIONSTURNEN UND TURNEN AN GERAETEBAHNEN MIT PRAKTISCHEN BEISPIELEN. NILGES