Neue Ansätze zur Untersuchung der Hand- und Fingergeschicklichkeit im Kindesalter : Ein empirischer Beitrag zur Behinderten-Pädagogik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Des essais de recherche nouveaux dans l'étude de la dextérité des mains et doigts pendant l'enfance
Englischer übersetzter Titel:New approaches in testing the hand- and finger-control of children
Autor:Schilling, Friedhelm
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:4 (1974), 3, S. 276-298, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197704005075
Quelle:BISp

Abstract

Um Sport als therapeutisches Mittel einsetzen zu können, ist es notwendig, motorische Prüfverfahren einzusetzen, die erlauben, Schwächen und Stärken im gesamtmotorischen Verhalten der Kinder aufzudecken. Bisher wurde der Bereich der manuellen Geschicklichkeit bei diesem Bemühen weitgehend vernachlässigt. Der Handgeschicklichkeit als hochdifferenzierter Bewegungsform kommt jedoch innerhalb der Bewegungserziehung zumindest bis zum Ende des Grundschulalters eine hohe Bedeutung zu. Die Untersuchung der Handgeschicklichkeit wird in den historischen Ansätzen bis hin zum heutigen Stand der Forschung dargestellt. Ausgehend von einem phänomenologisch orientierten Modell werden empirische Untersuchungen zur Dimensionalität der manuellen Geschicklichkeit sowie zur Valenz von Handgeschicklichkeitstests für den Bereich der Heilpädagogik referiert. Diskutiert werden Zuverlässigkeit, Übungsabhängigkeit und differentialdiagnostische Valenz der Tests. Verf.-Referat

Abstract des Autors

In order to apply sport therapeutically motor tests must be found which reveal insufficiencies in the motor behaviour of children. So far the field of manual skill has been grossly neglected. Manual skill which is a highly differentiated form of movement is very important in movement education at Primary School age. Research projects into manual skill are here described historically up to the present time. Based on a phenomenological theory empirical research results on the dimension of manual skill and the validity of tests in manual skill are discussed with regard to their value in pedagogic therapy. Points under discussion are reliability, dependence on exercise and diagnostic value of the tests. Verf.-Referat

Abstract

Afin d'utiliser le sport comme moyen thérapeutique, il est nécessaire de développer des procédés moteurs de test permettant de découvrir les faibles et les forts dans le comportement général moteur des enfants. Jusqu'à présent le domaine de la dextérité manuelle a été largement négligé dans tous les efforts déployés à cet égard. La dextérité manuelle en tant que forme de mouvement hautement différenciée revêt cependant une importance considérable au cours de l'éducation motrice au moins jusqu'à la fin de l'école primaire. L'auteur présente les études sur la dextérité manuelle dès les débuts historiques jusqu'à l'état actuel de la recherche. S'orientant d'après un modèle phénoménologique, il rend compte d'études empiriques portant sur la dimensionalité de la dextérité manuelle ainsi que sur la valeur de procédés testant la dextérité manuelle et employés dans le domaine de la pédagogie thérapeutique. Il discute la validité, l'influence des exercises et la valeur de diagnose différentielle de ces tests. Verf.-Referat