Zur Anwendung von Differenzierungsmaßnahmen in Riegen und Leistungsriegen. Am Beispiel der Grundausbildung im Weitsprung in der Klasse 5
Autor: | Döring, Wolfgang |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 24 (1974), 4, S. 177-182, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197703004893 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Verf. untersucht am Beispiel der Weitsprung-Grundausbildung in 5. Klassen die Wirksamkeit einheitlicher bzw. differenzierender Unterrichtsgestaltung (Riegen bzw. variable Leistungsriegen). Nach einer im Vorversuch durchgeführten Analyse der neuralgischen Punkte des spezifischen Lernweges wurden allen Schülern einheitliche Übungsaufgaben gestellt (z.B. Sprung auf den Kasten oder Sprung mit Fünf-Schritt-Anlauf über ein niedriges Hindernis). Als Differenzierungsmaßnahmen wurden Ergänzungsübungen für leistungsstarke Schüler (serienmäßiges Üben, Verlegung des Absprungpunktes) sowie Hilfsübungen für schwache Schüler entwickelt (Verminderung der Kastenhöhe, Markierung des Schwungbeines). Die Schüler beider Untersuchungsrichtungen erreichten in der Mehrzahl die geforderten Lernziele. Doppler