Anwendung visueller Unterrichtsmittel bei der differenzierten Gestaltung des Sportunterrichts
Autor: | Ihlo, Heinz |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 23 (1974), 9, S. 834-837, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197703004891 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Eine umfassende Lehrplanerfüllung und optimale Leistungsbefähigung für alle Schüler kann im Sportunterricht nur in einem differenziert gestalteten Unterrictsprozess realisiert werden. Dabei ist ein demokratisch-zentralistischer Führungsstiel des Lehrers erforderlich, der Eigenverantwortlichkeit und Selbständigkeit des Schülers fördert. Kennzeichnend fuer einen differenzierten Unterricht ist die ständige Verwendung von Unterrichtsmitteln, vor allem visueller Art (Applikationen, schriftliche Programme, Anschauungstafeln, etc.). Diese erfüllen mehrere Funktionen: 1. Information über organisatorische Abläufe. 2. Hilfen bei der Herausbildung einer Beweungsvorstellung. 3. Erläuterung taktischer Elemente in der Spielausbildung. 4. Konkrete Informationen und Anweisungen über Inhalt und Ablauf der Übungstäigkeit. Verf. zeigt an zwei Beispielen die wirksame Verwendung visueller Unterrichtsmittel. Doppler