Anwendung visueller Unterrichtsmittel bei der differenzierten Gestaltung des Sportunterrichts

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Ihlo, Heinz
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:23 (1974), 9, S. 834-837, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197703004891
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Eine umfassende Lehrplanerfüllung und optimale Leistungsbefähigung für alle Schüler kann im Sportunterricht nur in einem differenziert gestalteten Unterrictsprozess realisiert werden. Dabei ist ein demokratisch-zentralistischer Führungsstiel des Lehrers erforderlich, der Eigenverantwortlichkeit und Selbständigkeit des Schülers fördert. Kennzeichnend fuer einen differenzierten Unterricht ist die ständige Verwendung von Unterrichtsmitteln, vor allem visueller Art (Applikationen, schriftliche Programme, Anschauungstafeln, etc.). Diese erfüllen mehrere Funktionen: 1. Information über organisatorische Abläufe. 2. Hilfen bei der Herausbildung einer Beweungsvorstellung. 3. Erläuterung taktischer Elemente in der Spielausbildung. 4. Konkrete Informationen und Anweisungen über Inhalt und Ablauf der Übungstäigkeit. Verf. zeigt an zwei Beispielen die wirksame Verwendung visueller Unterrichtsmittel. Doppler