Die Gestaltung der Hauptabschnitte in der Sportstunde

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Baeskau, Heinz; Walther, Eva
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:26 (1976), 8/9, S. 387-394, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197702004733
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Jede Sportstunde kann in einen oder mehrere Hauptabschnitte gegliedert werden, die verschiedene didaktische Funktionen haben können. Wichtig ist jedoch, dass die Übungen der alters- und geschlechtsspezifischen Entwicklung angepasst sind und in einer sinnvollen Reihenfolge stehen. Aufgaben, die ein hohes Maß an Konzentration oder Explosivität fordern, sollten demnach am Anfang und nicht am Ende einer Stunde liegen. Ziel ist es, durch ansprechende uebungen und spezifische Anforderungen das Interesse der Schüler wachzuhalten. Zur Vervollkommnung der konditionellen Fähigkeiten haben sich der Riegen-, Kreis- und Stationsbetrieb bewährt. Durch Zusatzaufgaben, individuell hohe Anforderungen und motivierende Zielsetzungen hat man hier eine hohe Effektivität erzielt. In ähnlicher Weise ist auch das motorische können durch koordinative Übungen zu schulen. Bei Hospitationen im Sportunterricht zeigt es sich, dass durch eine didaktische Differenzierung des Sportunterrichts eine Über- bzw. Unterforderung vermieden werden und somit die Leistungsfähigkeit aller Schüler möglichst optimal entwickelt werden kann. Von Papen