GEDANKEN ZUR TRAININGSPLANUNG IN DEN SPORTSPIELEN FUER SCHULMANNSCHAFTEN

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Jacobs, Harro
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:25 (1975), 11, S. 127-131, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197601003952
Quelle:BISp

Abstract

SPORTLICHE ERFOLGE SIND AUF DIE DAUER NUR DANK EINER SYSTEMATISCHEN UND LANGFRISTIGEN TRAININGSPLANUNG ZU ERZIELEN. DIES TRIFFT VOR ALLEM FUER DEN HOCHLEISTUNGSSPORT ZU. IN DER SCHULSPORTPRAXIS JEDOCH BERUFT MAN SICH NOCH WEITGEHEND AUF DIE IMPROVISATION DER UEBUNGSINHALTE UND MEINT, DIE BESCHAEFTIGUNG MIT TECHNIK, TAKTIK UND THEORIE Z.B. DES FUSSBALLSPIELS SEI DER SPONTANEN ENTFALTUNG UND MOTIVATION DER SCHUELER ABTRAEGLICH. VERF. DISKUTIERT ZUNAECHST EINIGE ORGANISATORISCHE SCHWIERIGKEITEN BEZUEGLICH DER DURCHFUEHRUNG EINER KONTINUIERLICHEN TRAININGSARBEIT MIT SCHULMANNSCHAFTEN UND LEGT DANACH SEINE VORSTELLUNGEN ZUR TRAININGSBELASTUNG DAR. DER UEBUNGSLEITER MUSS VOR DER KONZEPTION EINES PLANS VIELFAELTIGE DIDAKTISCH-METHODISCHE VORUEBERLEGUNGEN ANSTELLEN (VEREINSZUGEHOERIGKEIT VON SCHUELERN, LEISTUNGSSTAND USW.). IN DEM FUER ALLE MITGLIEDER EINER MANNSCHAFT VERBINDLICHEN JAHRESTRAININGSPLAN SPIELEN DIE TEILPLAENE, SOGENANNTE MAKROZYKLEN (6-12 WOCHEN) UND MESOZYKLEN (3-6 WOCHEN) MIT BESONDEREN TRAININGSSCHWERPUNKTEN EINE WICHTIGE ROLLE. SCHELL