SCHWIMMEN IN DEN KLASSEN 1 UND 2. METHODISCHE HINWEISE ZUM PRAEZISIERTEN LEHRPLAN

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wagner, Christine
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:16 (1966), 10, S. 528-533
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197500010572
Quelle:BISp

Abstract

VERF. UNTERTEILT DIE GESAMTE GRUNDAUSBILDUNG IM SCHWIMMEN IN 2 ETAPPEN: IN DER 1. ETAPPE SOLLEN DIE VORAUSSETZUNGEN FUER EIN ZWECKMAESSIGES VERHALTEN IM WASSER UND FUER DEN ANSCHLIESSENDEN LERNPROZESS IN DEN EINZELNEN SCHWIMMARTEN GESCHAFFEN WERDEN. DAZU GEHOEREN DIE GRUNDFERTIGKEITEN TAUCHEN, ATMEN, GLEITEN, FORTBEWEGEN UND SPRINGEN, ZU DENEN VERF. METHODISCHE HINWEISE GIBT. ZIELSTELLUNG DER 2. ETAPPE SIND DAS ERLERNEN DER SCHWIMMARTEN SOWIE STARTS UND WENDEN UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER EINHEIT VON BEWEGUNGSFERTIGKEITEN UND MOTORISCHEN EIGENSCHAFTEN. EIN STUNDENBEISPIEL MIT AUFGABEN DER 1. ETAPPE FUER DIE KLASSE 1 (5. STUNDE) SCHLIESST DIE AUSFUEHRUNGEN AB. LINGENAU