EINIGE ERGEBNISSE VON SCHWIMMVERSUCHEN IN DER GRUNDSCHULE

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Sperlich, Manfred
Herausgeber:Recla, J.; Koch, K.; Ungerer, D.
Erschienen in:Beitraege zur Didaktik und Methodik der Leibesuebungen
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1972, S. 100-106, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197500010515
Quelle:BISp

Abstract

DIE VORGEFUEHRTEN ERGEBNISSE SIND ALS ZWISCHENBERICHT EINER NICHT ABGESCHLOSSENEN VERSUCHSREIHE ZU WERTEN. ERPROBT WURDE EIN BASALTEXT FUER DAS KRAULSCHWIMMEN IN GRUNDSCHULKLASSEN MIT NICHTSCHWIMMERN. ES WURDEN ACHT LEISTUNGSGRUPPEN GEBILDET UND NACH JE 10 LERNEINHEITEN DIAGRAMME UEBER DEN LERNFORTSCHRITT ANGEFERTIGT. DIE GRUPPENVERTEILUNG UND DER LERNFORTSCHRITT IM KLASSENDURCHSCHNITT, DIFFERENZIERT NACH ALTERSGRUPPEN, WURDEN NACH JEDER LERNEINHEIT STATISTISCH ERMITTELT. ALS ERGEBNIS GILT: DAS OBLIGATORISCHE SCHWIMMEN SETZT ZU SPAET EIN. MIT ZUNEHMENDEM ALTER IST DIE ANGST VOR DEM WASSER SCHWERER ZU UEBERWINDEN. LOCHNER