EINIGE ERGEBNISSE VON SCHWIMMVERSUCHEN IN DER GRUNDSCHULE
Gespeichert in:
Autor: | Sperlich, Manfred |
---|---|
Herausgeber: | Recla, J.; Koch, K.; Ungerer, D. |
Erschienen in: | Beitraege zur Didaktik und Methodik der Leibesuebungen |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1972, S. 100-106, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197500010515 |
Quelle: | BISp |
Abstract
DIE VORGEFUEHRTEN ERGEBNISSE SIND ALS ZWISCHENBERICHT EINER NICHT ABGESCHLOSSENEN VERSUCHSREIHE ZU WERTEN. ERPROBT WURDE EIN BASALTEXT FUER DAS KRAULSCHWIMMEN IN GRUNDSCHULKLASSEN MIT NICHTSCHWIMMERN. ES WURDEN ACHT LEISTUNGSGRUPPEN GEBILDET UND NACH JE 10 LERNEINHEITEN DIAGRAMME UEBER DEN LERNFORTSCHRITT ANGEFERTIGT. DIE GRUPPENVERTEILUNG UND DER LERNFORTSCHRITT IM KLASSENDURCHSCHNITT, DIFFERENZIERT NACH ALTERSGRUPPEN, WURDEN NACH JEDER LERNEINHEIT STATISTISCH ERMITTELT. ALS ERGEBNIS GILT: DAS OBLIGATORISCHE SCHWIMMEN SETZT ZU SPAET EIN. MIT ZUNEHMENDEM ALTER IST DIE ANGST VOR DEM WASSER SCHWERER ZU UEBERWINDEN. LOCHNER