Erfahrungen mit selbstaendiger Leistungsbewertung durch Schueler im Geraetturnen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hornauf, Dieter
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:1971
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197105001311
Quelle:BISp

Abstract

UM DEN SPORTUNTERRICHT INTENSIVER ZU GESTALTEN UND DIE SELBSTAENDIGKEIT ZU ERHOEHEN, IST ES NOTWENDIG, LEISTUNGSKONTROLLEN VON DEN SCHUELERN SELBSTAENDIG DURCHFUEHREN ZU LASSEN. IN DER LEICHTATHLETIK IST DIES RELATIV EINFACH. AN DIE OBJEKTIVE BEURTEILUNG IM GERAETTURNEN MUESSEN DIE SCHUELER SCHRITTWEISE HERANGEFUEHRT WERDEN: 1. BEOBACHTEN (LEHRERDEMONSTRATION). 2. VERGLEICHEN; LEISTUNGSSTARKE UND LEISTUNGSSCHWACHE SCHUELER TURNEN VOR, ERLAEUTERUNG VON RICHTIGER UND FEHLERHAFTER AUSFUEHRUNG. 3. GEMEINSAMES BEWERTEN EINER UEBUNG. 4. WERTUNG DURCH EINEN SCHUELER, EIN ANDERER SCHUELER BEWERTET UND BEGRUENDET DESSEN URTEIL; DER LEHRER NIMMT DAZU STELLUNG. 5. GETRENNTE BEWERTUNG EINER UEBUNG DURCH ALLE SCHUELER UNABHAENGIG VONEINANDER UND SCHRIFTLICH. VERGLEICH MIT DER ZENSUR DES LEHRERS. HECHT