Erfahrungen mit selbstaendiger Leistungsbewertung durch Schueler im Geraetturnen
Autor: | Hornauf, Dieter |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 1971 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197105001311 |
Quelle: | BISp |
Abstract
UM DEN SPORTUNTERRICHT INTENSIVER ZU GESTALTEN UND DIE SELBSTAENDIGKEIT ZU ERHOEHEN, IST ES NOTWENDIG, LEISTUNGSKONTROLLEN VON DEN SCHUELERN SELBSTAENDIG DURCHFUEHREN ZU LASSEN. IN DER LEICHTATHLETIK IST DIES RELATIV EINFACH. AN DIE OBJEKTIVE BEURTEILUNG IM GERAETTURNEN MUESSEN DIE SCHUELER SCHRITTWEISE HERANGEFUEHRT WERDEN: 1. BEOBACHTEN (LEHRERDEMONSTRATION). 2. VERGLEICHEN; LEISTUNGSSTARKE UND LEISTUNGSSCHWACHE SCHUELER TURNEN VOR, ERLAEUTERUNG VON RICHTIGER UND FEHLERHAFTER AUSFUEHRUNG. 3. GEMEINSAMES BEWERTEN EINER UEBUNG. 4. WERTUNG DURCH EINEN SCHUELER, EIN ANDERER SCHUELER BEWERTET UND BEGRUENDET DESSEN URTEIL; DER LEHRER NIMMT DAZU STELLUNG. 5. GETRENNTE BEWERTUNG EINER UEBUNG DURCH ALLE SCHUELER UNABHAENGIG VONEINANDER UND SCHRIFTLICH. VERGLEICH MIT DER ZENSUR DES LEHRERS. HECHT