A review of the assessment of basic motor qualifications and competencies in school

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Ein Review der Bewertung von grundlegenden motorischen Qualifikationen und Kompetenzen in der Schule
Autor:Herrmann, Christian; Bund, Andreas; Gerlach, Erin; Kurz, Dietrich; Lindemann, Uta; Rethorst, Sabine; Scheuer, Claude; Seiler, Sara; Pühse, Uwe
Erschienen in:International journal of physical education
Veröffentlicht:52 (2015), 3 (Comparative sports pedagogy), S. 2-13, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Englisch
ISSN:0341-8685, 2747-6073
DOI:10.5771/2747-6073-2015-3-2
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201511008798
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Verf. erläutern zunächst den Begriff motorische Basisqualifikation und beschreiben die Entwicklung sowie den Aufbau der MOBAQ-Testbatterien zur Erhebung dieser Qualifikationen beim Kind. Auch wird auf Studienergebnisse zu den festgestellten Leistungen verwiesen. Dann wird die Beziehung zwischen motorischen Basisqualifikationen und motorischen Basiskompetenzen dargestellt und die Entwicklung sowie den Aufbau der entsprechenden MOBAK-Testbatterien aufgezeigt. Auch die Ergebnisse von Validierungsstudien werden wiedergegeben. Abschließend erörtern Verf. die diagnostischen und evaluativen Zielsetzungen der verschiedenen Testbatterien und verdeutlichen ihren Einsatz in Schule und Forschung. (bo)