Pedagogiceska, fiziologiceska i psichologiceska charakteristika na uroka po leka atletika
Deutscher übersetzter Titel: | Pädagogische, physiologische und psychologische der Leichtathletikstunde |
---|---|
Autor: | Kocev, Cavdar |
Erschienen in: | Sport & nauka |
Veröffentlicht: | 44 (2000), 5-6, S. 148-155, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Bulgarisch |
ISSN: | 1310-3393, 0324-136X |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200204001122 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Um den modernen Anforderungen an den Bildungs- und Erziehungsprozess im Sportunterricht gerecht zu werden, sollten nach Ansicht des Verf. folgende Charakteristika eingehalten werden: 1. Pädagogische Charakteristik - Einheit von Aufgaben, Mittel und Methoden zur Erreichung der Ziele; die Leichtathletik-Sportstunde als Teil logisch aufgeteilter schulischer und außerschulischer Formen der Körpererziehung; Erziehung zu großer motorischer Aktivität usw. 2. Physiologische Charakteristik - Erwärmung; optimale Leistungsfähigkeit; Ermüdung; Regeneration. 3. Psychologische Charakteristik - Hervorrufung verschiedener Formen von Aktivität gemäß den individuellen Besonderheiten der Schüler; Entwicklung der Motivation für die Leichtathletik-Sportstunde und aktive Teilnahme; Leichtathletikstunde und geistige Leistungsfähigkeit. Schnürer