Sozialverhalten im Sport. Bildungstheoretische Akzentuierungen
Gespeichert in:
Autor: | Meinberg, Eckhard |
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Herausgeber: | Pühse, Uwe |
Erschienen in: | Soziales Handeln im Sport und Sportunterricht |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1994, 1994. S. 58-72, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778068814 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199603106558 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Sozialverhalten im Sport wurde im letzten Jahrzehnt zur Hauptausrichtung des sozialen Lernens erklaert. Es wurden mit bisweilen hohem didaktischem Aufwand Programme und Prinzipien fuer dieses Lernen aufgeboten. Ausgehend von der These, dass soziales Lernen nicht adressiert werden kann, beleuchtet Verf. aus Sicht der Bildungstheorie den Themenkomplex "Sozialverhalten". Er skizziert den bildungstheoretischen Diskussionsrahmen und erlaeutert dialektische Erfahrungen, die als Ausgangspunkt dieser Theorie gelten. In diesem Zusammenhang geht er auf die Dialektik von Reflexion und Empirie, auf die Dialektik von Selbst und anderen sowie auf die Dialektik von Verstand und Gefuehl ein. Chomse