Soziale Entwicklung im Kindes- und Jugendalter
Gespeichert in:
Autor: | Schmidt-Denter, Ulrich; Zierau, Regine |
---|---|
Herausgeber: | Pühse, Uwe |
Erschienen in: | Soziales Handeln im Sport und Sportunterricht |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1994, 1994. S. 45-57, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778068814 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199603106557 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Jede soziale Umwelt wie Familie, Kindergarten, Schule bietet spezifische Interaktionsmoeglichkeiten und traegt somit zur sozialen Entwicklung des Kindes bei. Gegliedert nach zentralen sozialen Bezugssystemen in der Reihenfolge, wie das Kind sie erfaehrt, stellen Verf. die Entwicklung sozialen Verhaltens dar. Dabei gehen sie auf die Familie als ersten sozialen Kontext ebenso ein wie auf Gleichaltrigenbeziehungen im fruehen Kindesalter sowie auf soziale Prozesse im Kindergarten. Verf. beschreiben Formen sozialer Beziehungen im schulischen Kontext, beleuchten den Stellenwert von Gruppierungen, Aussenseitertum und Freundschaften sowie den Einfluss dieser Faktoren auf die soziale Entwicklung im Jugendalter. Chomse