The shapes of change : images of American dance

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Formen des Wandels : Bilder des American Dance
Autor:Siegel, Marcia B.
Veröffentlicht:Berkeley (Calif.): Univ. of California Press (Verlag), 1985, XX, 386 S., Lit.
Ausgabe:Reprint
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISBN:0520042123, 0520042034
Schlagworte:
USA
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198805034038
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Die Geschichte der amerikanischen Choreographie des Buehnentanzes erinnert kurz an die Persoenlichkeiten, die praegend fuer die Entwicklung waren, und beschreibt und analysiert einzelne Taenze. Die Anfaenge der modernen amerikanischen Tanzkultur setzt Verf. bei Isadora Duncan und der Denishawn Company an und verfolgt die Entwicklung in Amerika ab der Arbeit von deren Schuelern. Im einzelnen finden u.a. folgende Taenze und Choreographen Beruecksichtigung: Life of the Bee (Doris Humphrey), Lamentation (Martha Graham), Negro Spirituals (Helen Tamaris), Serenade (George Balanchine), Frankie and Johnny (Ruth Page, Bentley Stone), Filling Station (Lew Christensen), Billy the Kid (Eugene Loring), Rodeo (Agnes de Mille), Fancy Free (Jerome Robbins), Pillar of Fire (Antony Tudor), The Moors Pavane (Jose Limon), Deuce Coupe (Twyla Tharp), Rooms (Anna Sokolow), Revelations (Alvin Ailey), Summerspace and Winterbranch (Merce Cunningham), Private Domain (Paul Taylor). Dabei geht Verf. auf die spezifische Aussagekraft und Sprache der Taenze ein, analysiert den Aufbau der verschiedenen Phasen und bespricht die Behandlung des Themas. Dittmann