Auffassungen zu wesentlichen Erziehungszielen des Sportunterrichts

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Zeuner, Arno; Rausch, Lothar
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:35 (1985), 12, S. 497-506
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198605026598
Quelle:BISp

Abstract

Von den gesellschaftlichen Anforderungen und den besonderen Potenzen des Sportunterrichts ausgehend, werden fuenf komplexe Erziehungsziele gekennzeichnet: Ordnung, Kollektivitaet/Kooperativitaet, Willensstaerke, selbstaendiges Sporttreiben, Erziehung zum sozialistischen Patriotismus und proletarischen Internationalismus. Moeglichkeiten ihrer Verwirklichung ueber entsprechende Schuelerhandlungen werden genannt sowie Ueberlegungen zu stufenspezifischen Akzenten dargelegt. Verf.-Referat