Über die Grenzen von Scham. Eine qualitative Studie zu (scham-) grenzüberschreitenden Situationen im Sportunterricht aus der Perspektive von Schüler/innen

Autor: Ina Hunger; Nicola Böhlke
Sprache: Deutsch; Englisch; Spanisch
Veröffentlicht: 2017
Quelle: Directory of Open Access Journals: DOAJ Articles
Online Zugang: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/2623
https://doaj.org/toc/1438-5627
1438-5627
https://doaj.org/article/3daad74d735e41e1b358288eef8e5175
https://doaj.org/article/3daad74d735e41e1b358288eef8e5175
Erfassungsnummer: ftdoajarticles:oai:doaj.org/article:3daad74d735e41e1b358288eef8e5175
id ftdoajarticles:oai:doaj.org/article:3daad74d735e41e1b358288eef8e5175
bisp-collection base
recordtype bispbase
url http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/2623
https://doaj.org/toc/1438-5627
1438-5627
https://doaj.org/article/3daad74d735e41e1b358288eef8e5175
https://doaj.org/article/3daad74d735e41e1b358288eef8e5175
url-type primary
primary
primary
primary
info
spelling Unterrichtsfor­schung
Sportunterricht
Schulsport
Schü­ler/innensicht
Schüler/innen­perspektive
Grenz­überschrei­tungen
Scham
Schamgrenze
Übergriffe
Schul­sporterlebnisse
schriftliche Kurznarrationen
sequenzanaly­tische Verfahren
Social sciences (General)
H1-99
Über die Grenzen von Scham. Eine qualitative Studie zu (scham-) grenzüberschreitenden Situationen im Sportunterricht aus der Perspektive von Schüler/innen
publishDate 2017
publishDate_facet 2017
baseCollectionName Directory of Open Access Journals: DOAJ Articles
baseCountry org
title Über die Grenzen von Scham. Eine qualitative Studie zu (scham-) grenzüberschreitenden Situationen im Sportunterricht aus der Perspektive von Schüler/innen
spellingShingle Über die Grenzen von Scham. Eine qualitative Studie zu (scham-) grenzüberschreitenden Situationen im Sportunterricht aus der Perspektive von Schüler/innen
title_short Über die Grenzen von Scham. Eine qualitative Studie zu (scham-) grenzüberschreitenden Situationen im Sportunterricht aus der Perspektive von Schüler/innen
title_sort Über die Grenzen von Scham. Eine qualitative Studie zu (scham-) grenzüberschreitenden Situationen im Sportunterricht aus der Perspektive von Schüler/innen
author2 Ina Hunger
Nicola Böhlke
author_facet Ina Hunger
Nicola Böhlke
author2-role Autor
Autor
abstract Das Unterrichtsfach Sport stellt wie kein anderes die Körperlichkeit in den Fokus der Aufmerksamkeit aller am Unterricht Beteiligten: Im Sportunterricht ist der Körper der Schüler/innen Ausgangspunkt von unterrichtlichen Handlungen und Bezugspunkt von Bewertungen: Er wird berührt, beobachtet und in Szene gesetzt; die Schüler/innen messen gegenseitig ihre juvenilen Körper an normativen Kriterien wie Gewicht, Proportionalität, Fitness etc. Vor diesem Hintergrund scheint der Sportunterricht auch ein besonderes neuralgisches Potenzial für das Erleben von (Scham-) Grenzen überschreitenden Situationen zu bergen. In diesem Beitrag fokussieren wir auf eine Untersuchung zum Unterrichtsfach Sport, welche retrospektiv nach Situationen im Sportunterricht fragte, die von Schüler/innen als die eigene Scham- oder Intimgrenze überschreitend wahrgenommen wurden. Die Datenerhebung erfolgte mithilfe von schriftlichen Kurznarrationen, die Auswertung orientierte sich an sequenzanalytischen Verfahren. Die Befunde zeigen, dass aus der Sicht von Schüler/innen Scham- oder Intimgrenzen im Kontext von Sportunterricht in vielfältiger Weise überschritten werden: durch die Tatsache der Exponierung des (fast nackten) Körpers im Schwimmunterricht, die regelmäßige Berührung des Körpers durch die Lehrkraft u.Ä. Dabei besteht aufseiten der Schüler/innen ein Wissen darüber, dass die als grenzüberschreitend erlebten Situationen prinzipiell didaktisch plausibilisiert oder durch den Verweis auf Gepflogenheiten im Sport als "normal" gekennzeichnet werden könn(t)en. An die Darstellung der Befunde schließt sich ein didaktisch bilanzierender Ausblick an. URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs170227
abstract_type general
abstract_lang deu
language deu
eng
spa
publisher FQS
_version_ 1793496609200275456
score 13,034665