Leitbild des DOSB

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht:Frankfurt a.M. 2017
Urheber:Deutscher Olympischer Sportbund
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Normen und Standards
Dateiformat:pdf
Organisationstyp:Verbände
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020171200141
Quelle:BISp

Abstract

Das Leitbild mit Selbstverständnis und Versprechen macht anhand von
Leitsätzen die universell gültigen Sichtweisen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) auf die Aufgaben und
Themen deutlich. Neben dem Selbstbild werden auch drei Versprechen in dem Leitbild verdeutlicht: Versprechen an die Gesellschaft, an die Mitglieder und an die Welt der Athletinnen und Athleten.
Die Leitsätze sollen intern Orientierung geben, aber vor allem auch extern die Haltungen einfach verständlich machen können.
Es enthält verschiedene Leitsätze. Darunter:
Wir stehen für den Vereinssport und engagieren uns für alle, die unsere Liebe zum Sport teilen.
Wir zollen jeder Sportlerin und jedem Sportler Anerkennung und Respekt und fördern die Leistungsfähigkeit unserer Athletinnen und Athleten.
Wir orientieren uns an Werten und handeln nachhaltig, transparent und unabhängig.
Wir stehen für die olympische Idee und sind Teil der olympischen und paralympischen Bewegung.