Mehr bewegen und mehr trinken von Kindheit an: ein lokales Aktionsbündnis in öffentlichen Einrichtungen für Kinder zur frühen Gewöhnung an einen gesunden Lebensstil

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kersting, Mathilde
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Fachbuch, Bericht, Studie
Dateiformat:pdf
Umfang:139 Seiten
Teil von:https://www.in-form.de
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020141100267
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Gewöhnung an einen gesunden Lebensstil von früher Kindheit gewinnt in Zeiten steigender Adipositasprävalenz bei Kindern zunehmend an Bedeutung für die langfristige Prägung gesundheitsförderlicher Verhaltensmuster. Das Projekt Do-Kids in Form - „Mehr bewegen und mehr trinken von Kindheit an: ein lokales Aktionsbündnis in öffentlichen Einrichtungen für Kinder zur Gewöhnung an einen gesunden Lebensstil“ - hatte zum Ziel, am Modellstandort Dortmund stadtteilbezogene Strukturen zur Förderung eines gesunden Bewegungs- und Trinkverhaltens für Kinder im Alter von 4-10 Jahren in Einrichtungen der Kinderbetreuung (Kindertagesstätten und Schulen) zu schaffen. Im Rahmen einer Aufbauphase (08/2008 – 02/2009) wurden die Strukturen für die Maßnahmen aufgebaut, die in der anschließenden Durchführungsphase (03/2009 – 02/2011) weiter entwickelt, erprobt und evaluiert wurden. Das Bewegungsverhalten wurde durch Angebote verschiedener Sportarten gefördert, mit dem Ziel den Übergang in einen Sportverein zu fördern und das Bewegungsverhalten nachhaltig zu verbessern. Das Trinkverhalten wurde durch spielerisch in den Unterricht oder den Kindertagesstättenalltag integrierbare edukative Module gefördert. Außerdem wurde in interessierten Einrichtungen ein leitungsgebundener Trinkwasserspender aufgestellt, der den Kindern einen freien Zugang zu Trinkwasser ermöglichte. Eine schriftliche Handlungsanleitung mit allen Maßnahmen wurde zur nachhaltigen Verbreitung entwickelt und erprobt.