Experiences in estimating the macroeconomic impact of mega tourism events – the case of hosting the FIFA Football Word Cup Germany 2006

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Ahlert, Gerd; Preuß, Holger
Veröffentlicht:Mainz
Herausgeber:Universität Mainz / Institut für Sportwissenschaft
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Arbeitspapier, Preprint
Dateiformat:pdf
Umfang:34 Seiten
Teil von:http://www.sport.uni-mainz.de
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020140900196
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der vorliegende Beitrag (Stand Mai 2010) aus der Reihe „Mainzer Studien zur Sportökonomie“ beschäftigt sich mit dem makroökonomischen Einfluss der Ausrichtung der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland. In diesem Zusammenhang werden verschiedene Aspekte der Einflussbestimmung vor dem Hintergrund des makroökonomischen INFORGE-Modells diskutiert. Die Auswertung der Ausgaben der Veranstaltungsbesucher zeigt u.a. eine Steigerung des deutschen Bruttoinlandsprodukts von 3,2 Millionen Euro.