„Spanische Verhältnisse“ in der Bundesliga – braucht der Fußball „Financial Fairplay“?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Vöpel, Henning
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Fachbuch, Bericht, Studie
Dateiformat:pdf
Umfang:4 Seiten
Teil von:http://www.fussball-oekonomie.de
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020130800237
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Mit Bayern München und Borussia Dortmund stehen in diesem Jahr erstmals zwei deutsche Vereine im Finale der Champions League - ein großer Erfolg für den deutschen Fußball und die Bundesliga. Doch nicht zufällig wird gleichzeitig eine Diskussion über „spanische Verhältnisse“ in der Bundesliga geführt: Werden Bayern und Dortmund – ähnlich wie Barcelona und Madrid in Spanien – auf Jahre hinaus die Meisterschaft unter sich ausmachen – und die Bundesliga dadurch langweilig? Schon in dieser Saison war die Meisterschaft in der Bundesliga früh entschieden und das Niveau hinter Bayern und Dortmund eher schwach. Stehen Ausgeglichenheit der nationalen Liga und Wettbewerbsfähigkeit in internationalen Wettbewerben in einem Zielkonflikt zueinander? Die vorliegende Ausarbeitung vom 21. Mai 2013 beschäftigt sich mit diesen Fragen.