Fatigue and team performance in soccer: evidence from the FIFA World Cup and the UEFA European Championship

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Scoppa, Vincenzo
Herausgeber:IZA, P.O. Box 7240, 53072 Bonn
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Fachbuch, Bericht, Studie
Dateiformat:pdf
Umfang:24 Seiten
Teil von:http://www.iza.org
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020130800218
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In der vorliegenden Studie (Stand Juli 2013) wird die Bedeutung der Ermüdung für das Fußballspiel untersucht. Dazu wurden die Spiele aller Nationalmannschaften bei der FIFA WM (1930 bis 2010) und der UEFA EM (1960 bis 2012) analysiert. In diesem Zusammenhang wurde die jeweilige Mannschaftsleitung, gemessen an erzielten und verloren Punkten und Toren, mit den Ruhetagen zwischen den Spielen in Zusammenhang gebracht. Die Ergebnisse zeigen, dass bei den aktuellen Turnieren keine relevanten Auswirkungen der unterschiedlichen Ruhephasen der Mannschaften auf die Leistung zu ermitteln sind. Allerdings kann gezeigt werden, dass die Ruhephasen vor den 90er Jahren einen positiven Effekt auf die Leistung hatten. Dies kann auf die ineffiziente Vorbereitung der Fußballspieler zurückgeführt werden.