Grundlagen der Sportentwicklung in Soest

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hübner, Horst; Wulf, Oliver
Herausgeber:Forschungsstelle Kommunale Sportentwicklungsplanung, Bergische Universität Wuppertal
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Fachbuch, Bericht, Studie
Dateiformat:pdf
Umfang:49 Seiten
Teil von:http://www.soest.de
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020130600151
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Schul- und Sportausschuss der Stadt Soest hat Ende des Jahres 2010 beschlossen, die Wuppertaler Forschungsstelle „Kommunale Sportentwicklungsplanung“ mit der Schaffung aktualisierter Grundlagen für eine zeitgemäße Sportentwicklungsplanung zu beauftragen. Nachdem im Frühjahr 2011 mit Vorarbeiten zur Erfassung der Sportstätteninfrastruktur begonnen wurde, konnten bis Anfang des Jahres 2012 bisher insgesamt 131 in Soest vorhandene Sportstätten in einer Datenbank dokumentiert werden. Im Februar und Juni 2011 erhielten 5.000 repräsentativ ausgesuchte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Soest im Alter zwischen 10 und 75 Jahren einen vierseitigen Fragebogen von Seiten der Stadtverwaltung zugesandt. Im beigefügten Anschreiben wurden Sie gebeten, „stellvertretend für eine Vielzahl von Mitbürgerinnen und Mitbürgern“ Angaben zu den von Ihnen aktiv betriebenen Sportarten und Bewegungsaktivitäten zu machen. Erfragt wurden ebenfalls der zeitliche Umfang und die Orte der sportlichen Aktivitäten, die Anfahrtswege und Organisationsformen sowie Eindrücke zur Qualität der Sportstätten und die sportbezogenen Wünsche. Von den befragten Bürgerinnen und Bürgern haben 1.539 den Fragebogen in ausgefüllter und verwertbarer Form wieder zurück geschickt; der Rücklauf der Einwohnerbefragung liegt insgesamt bei 31,2%. Alle Angaben sind in anonymisierter Form ausgewertet und die Wahrung des Personen- und Datenschutzes garantiert worden. Auf der Basis der Sportverhaltensstudie und der Erfassung der Sportstätteninfrastruktur erstellte die Wuppertaler Forschungsstelle zwei Bilanzierungen zum Bestand und Bedarf des Fußball- und des Hallensports. Im Frühjahr 2012 wird nun der fast 200 Seiten umfassende Abschlussband „Grundlagen der Sportentwicklung in Soest“ vorgelegt. Die Stadt Soest verfügt damit über umfangreiche und empirisch fundierte Basisdaten und Handlungsempfehlungen für eine gezielte Aktualisierung der Sportförderung und für eine zu-kunftsfähige Sportstättenentwicklung. Die vorliegenden Ausführungen (Stand Mai 2012) fassen die wichtigsten Ergebnisse der Studie zusammen und präsentieren die relevanten Handlungsempfehlungen.