Bewegungsförderung in der Schule – was wirkt?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Naul, Roland
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dateiformat:pdf
ppt
Umfang:23 Folien
Teil von:http://www.liga.nrw.de
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020111100190
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Um die Frage nach Effekten einer Bewegungsförderung in der Schule beantworten zu können, wurde in mehreren Arbeitsgängen eine Review-Studie durchgeführt. Grundlage waren vor allem einschlägige deutschsprachige Fachzeitschriften im Zeitraum von 2000 und 2010 (u.a. Sportunterricht, Sportwissenschaft, Spektrum der Sportwissenschaft, Haltung und Bewegung, Zeitschrift für Kinderheilkunde, Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin), Dissertationen zum Thema, Fach-, Hand- und Jahrbücher aus der Sportwissenschaft, eine Internetrecherche und Auswertung der Zweijahresberichte zum Thema in der Zeitschrift „International Journal of Physical Education“ im gleichen Zeitraum. Dabei wurden auch Studien identifiziert und berücksichtigt, die vor dem Jahr 2000 publiziert wurden. Auf dieser Grundlage konnten insgesamt n = 136 Veröffentlichungen identifiziert werden (Zwischenergebnis), die über Interventions- und Treatmentstudien zur Bewegungsförderung in der Schule berichteten. Nicht eingeschlossen sind hier reine Monitoringstudien, die als Querschnitts- oder Längsschnittstudien den motorischen oder gesundheitlichen Entwicklungsverlauf von Kindern und Jugendlichen erfassen, ohne jedwede Interventions- oder vorhergehende Fördermaßnahme im schulischen Kontext. Als Meta-Analysen konnten lediglich englischsprachige Veröffentlichungen zum Thema gefunden werden, die fast ausschließlich Studien aus dem angloamerikanischen Sprachraum berücksichtigt hatten (vgl. z.B. Etnier et al., 2006). In der vorliegenden Präsentation von der Fachtagung Bewegungsförderung in Lebenswelten (18. Oktober 2011, Düsseldorf) werden die wesentlichen Ergebnisse der Studie vorgestellt.