Herausforderungen und Impulse für die Sportentwicklung – Sportanlagen, Ehrenamt, Strategie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schneeloch, Walter
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dateiformat:pdf
Umfang:3 Seiten
Teil von:http://www.sportkongress.de/
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020101200322
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Sport und seine Mitgliedsvereine sind Teil der sich ändernden Gesellschaft. Folgen dieses Wandels betreffen Politik und Staat, aber auch viele gesellschaftliche Bereiche wie zum Beispiel das Sportsystem mit seinen Vereinen an der Basis. Es geht heute um ein neues Verhältnis von Staat und Gesellschaft, das nicht mehr in den Kategorien staatlicher Planung und Steuerung gesellschaftlicher Prozesse definiert wird, sondern im Sinne einer neuen, partnerschaftlichen Teilung von Verantwortung. Die Zukunftsfrage wird nicht lauten, ob bzw. wie viel Sozialstaat wir uns noch leisten können oder wollen. Gefragt wird, wer die notwendigen und gesellschaftlichen erwünschten Sozialleistungen künftig erbringt – der Staat, der Markt oder Netzwerke bürgerschaftlicher, gegenseitiger Hilfe. Der Turn- und Sportverein ist bereit, seinen Beitrag zur sozialen Integration zu erbringen und Verantwortung im Vertrauen darauf zu übernehmen, dass Staat und Gesellschaft als Partner ein solches Engagement finanziell und verlässlich fördern.