Rhythmisches und tänzerisches Gestalten und Inszenieren von Bewegung - Sekundarstufe 1

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Herrmannsfeldt, Susan
Mitarbeiter:Jörn, Nicola; Emskötter, Tobias
Urheber:Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung / Referat Sport
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Lehrmaterial, Einführung
Dateiformat:pdf
Umfang:22 Seiten
Teil von:http://www.schulsport-hamburg.de/
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020091100355
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Das im Hamburger Rahmenplan Sport vorgesehene Bewegungsfeld „Rhythmisches und tänzerisches Gestalten und Inszenieren von Bewegung“ sieht folgende Inhalte und Anforderungen vor: Die Schülerinnen und Schüler lernen, über Körpererfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Rhythmen zu verfügen, lernen unterschiedliche Tanzarten kennen, führen grundlegende Bewegungselemente und Schrittfolgen alleine und in Gruppen nach einem vorgegebenen Rhythmus aus und kombinieren diese synchron und präsentieren und inszenieren Bewegungsgestaltungen. Diese Anforderungen gelten in unterschiedlicher qualitativer Ausrichtung für alle Klassenstufen der Sekundarstufe 1. Tanzen im Sportunterricht ist nach wie vor keine Selbstverständlichkeit. Die Gründe dafür sind weniger bei den Schülerinnen und Schülern zu suchen, denn sowohl Mädchen als auch Jungen sind, inspiriert auch durch Videoclips, für das Tanzen durchaus zu begeistern. Der vermeintliche Anspruch der Lehrerinnen und Lehrer, im Unterricht selber perfekt tanzen zu müssen, scheint da schon eher ausschlaggebend zu sein. Die vorliegenden Ausführungen, die sich auch an die Sportlehrerinnen und -lehrer richten, die im Tanz nicht so zu Hause sind, wollen unter Berücksichtigung der Lernziele „handwerkliches Rüstzeug“ für das Unterrichten vermitteln sowie mit praxiserprobten Unterrichtseinheiten Anregungen und Mut für das Tanzen mit Schülern geben.