Selbstgesteuertes Lernen als Forschungsgegenstand der Sportwissenschaft, Psychochologie und Pädagogik: eine vergleichende Betrachtung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bund, Andreas
Veröffentlicht:Darmstadt 2007
Urheber:Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Lehrmaterial, Einführung
Dateiformat:pdf
ppt
Umfang:21 Folien
Teil von:http://www.ifs-tud.de/ifs
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020081000193
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In der vorliegenden Präsentation vom 18. Januar 2007 vergleicht Verf. die wissenschaftstheoretischen, empirischen sowie praxisrelevanten Grundlagen von sportwissenschaftlicher, psychologischer und pädagogischer Forschung in Bezug auf das Thema „Selbstgesteuertes Lernen“. So werden zunächst die unterschiedlichen Definitionen zum Thema „Selbstgesteuertes Lernen“ dargestellt und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Theoriebildung erörtert. Verf. unterscheidet in diesem Zusammenhang Verhaltenstheorien, Motivationstheorien, Volitionstheorien sowie Konstrukivismus. Darüber hinaus werden die charakteristischen Eigenschaften der empirischen Forschung in den jeweiligen Disziplinen aufgezeigt und auf Praxisrelevanz überprüft.