Motorisches Lernen - Lernphasen nach Meinel & Schnabel
Autor: | Pollmann, Dietmar |
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Mitarbeiter: | Timmermann, Dieter; Paulußen, Markus |
Veröffentlicht: | Bielefeld |
Urheber: | Universität Bielefeld |
Format: | Internetquelle (Fachinfoführer Sport) |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) |
Dokumententyp: | Lehrmaterial, Einführung |
Dateiformat: | |
Umfang: | 13 Folien |
Teil von: | http://www.uni-bielefeld.de/sport |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | WE020081000177 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die vorliegende Präsentation zum Themenkomplex B „Veränderung von Bewegung und Motorik - Motorisches Lernen“ der Grundlagenvorlesung „Einführung in die Bewegungswissenschaft“, die im Wintersemester 2004/2005 am Arbeitsbereich II der Abteilung Sportwissenschaft der Universität Bielefeld gehalten wurde, beschäftigt sich mit der Struktur des Lernprozesses. Verf. stellt die dabei relevanten Faktoren Neulernen, Stabilisieren und Variieren von Bewegungsfertigkeiten anhand des Konzepts von Meinel und Schnabel dar. In diesem Zusammenhang bietet die Ausarbeitung strukturierte Informationen zu den Grundlagen des Erwerbs und der Vervollkommnung neuer Fertigkeiten, bei denen drei aufeinander aufbauende Lernphasen unterschieden werden: Entwicklung der Grobkoordination, Entwicklung der Feinkoordination sowie Stabilisierung der Feinkoordination und variable Verfügbarkeit. Zu allen Phasen werden die jeweiligen kybernetischen Grundlagen und praktischen Konsequenzen erläutert.