Kleine Spiele

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Zimmer, Ursula; Zimmer, Kurt
Urheber:Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Lehrmaterial, Einführung
Dateiformat:pdf
Umfang:72 Seiten
Teil von:http://www.fssport.de/
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020080700092
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die „Kleinen Spiele“ umfassen jede Form von Bewegungsspielen mit oder ohne Gerät und werden von den sogenannten „Großen Spielen“ dadurch abgegrenzt, dass sie keiner definierten Wettkampfbestimmung unterliegen. Sie lassen dadurch viel Raum für Improvisationen und Variationen bezüglich der Spieleranzahl,
der Spielfeldgröße, des Spielgerätes, der Hilfsmaterialien und des Regelwerkes, welches meist sehr einfach ist.
Ziel der „Kleinen Spiele“ ist die Anregung und aktive Mitgestaltung der Spieler durch eigene Ideen. Zu den Aufgaben der „Kleinen Spiele“ im Sportunterricht gehören neben der Entwicklung und Vervollkommnung konditioneller und besonders koordinativer
Fähigkeiten, auch die Ausbildung sportlicher Fertigkeiten sowie die Vermittlung von Teamgeist. Die „Kleinen Spiele“ bringen mehr Spaß in den
Sportunterricht und fördern zusammengefasst: 1. Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer; 2. Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Gewandtheit; 3. Sehen, Hören, Fühlen, Gleichgewicht, muskuläres Zusammenspiel; 4. Soziales Verhalten und 5. Kreatives Verhalten. Folgende Themen werden in dieser Broschüre, die sich vornehmlich an Lehrer richtet, behandelt: Entspannungsspiele/Kurzentspannungsbeispiele, Spiele zum Kennenlernen, Zirkusspiele, Fangspiele mit dem Ball, Museum der Sinne, New Games, Stundenentwurf, Laufspiele, Abenteuerspiele, Spiele mit dem Medizinball, Bewegungsspiele mit Alltagsmaterialien, Kim-Spiele sowie Mannschaftsspiele.