Sportpsychologische Betreuung der Sportschützen vor und während der Paralympics in Athen 2004

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Demuth, Cornelia
Veröffentlicht:Bonn
Herausgeber:Bundesinstitut für Sportwissenschaft
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Fachbuch, Bericht, Studie
Dateiformat:pdf
Umfang:3 Seiten
Teil von:http://www.bisp.de
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020061200805
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Ziel des wissenschaftlichen Betreuungsprojektes war die psychische Wettkampfstabilisierung der Sportschützen mit einer Körperbehinderung vor allem bei internationalen Wettkämpfen. In Absprache mit den Sportlern und Trainern wurden folgende personenspezifische Aufgaben abgeleitet: Aufmerksamkeits- und Erregungsregulation, Einstellungs- und Motivationsregulation, mentales Training, psychosoziale Ressourcenaufdeckung und -stabilisierung, psychosoziale behinderungsspezifische Beratung bei beruflichen und privaten Themen sowie "Teambuilding" Nationalmannschaft Sportschießen. Die Hauptinhalte der sportpsychologischen Beratung werden in diesem Bericht vorgestellt.