Geschlechtertrennung im Sportunterricht des 7. Jahrgangs an der KGS-Neustadt
Autor: | Zipprich, Christa |
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Mitarbeiter: | Giller, Bernd; Leide, Sybille; Schanz, Barbara; Schulz-Lessdorf, Friederike; Tscharntke, Felix |
Veröffentlicht: | Hannover 1999 |
Urheber: | Universität Hannover / Institut für Sportwissenschaft |
Format: | Internetquelle (Fachinfoführer Sport) |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) |
Dokumententyp: | Fachbuch, Bericht, Studie |
Dateiformat: | |
Umfang: | 34 Seiten |
Teil von: | http://www.sportwiss.uni-hannover.de/daten/lit/zip_kgs.pdf |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | WE020061200760 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die wissenschaftliche Begleitung des Projektes zur Geschlechtertrennung im Sportunterricht im siebten Jahrgang an der KGS-Neustadt begann 1998. Zu diesem Zeitpunkt existierten in den siebten Klassen zehn Sportgruppen (zwei Gruppen, die von Mädchen und Jungen besucht wurden und jeweils vier getrenntgeschtliche). Die Analyse umfasste zum einen eine Unterrichtsbeobachtung mit Videoaufzeichnung aller Sportgruppen, Analyse von Aufsätzen zur Wahrnehmung des jeweiligen Sportunterrichts und der speziellen Verhaltensweise von Mädchen und Jungen, einen Fragebogen zu Familie, Selbst-Fremdbild, Idolen, Hobbies, Lieblingsfächern, zum Sportunterricht, zur Geschlechtertrennung im Sportunterricht, zum Sporttreiben in einem Verein sowie zu den Sportlehrern. Insgesamt läßt sich feststellen, daß eine sehr hohe Akzeptanz der Schülerinnen und Schüler zu
der Geschlechtertrennung im Sportunterricht des 7. Jahrgangs vorhanden ist. Die einzelnen Ergebnisse werden in diesem Beitrag präsentiert.