Geschlechtertrennung im Sportunterricht des 7. Jahrgangs an der KGS-Neustadt

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Zipprich, Christa
Mitarbeiter:Giller, Bernd; Leide, Sybille; Schanz, Barbara; Schulz-Lessdorf, Friederike; Tscharntke, Felix
Veröffentlicht:Hannover 1999
Urheber:Universität Hannover / Institut für Sportwissenschaft
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Fachbuch, Bericht, Studie
Dateiformat:pdf
Umfang:34 Seiten
Teil von:http://www.sportwiss.uni-hannover.de/daten/lit/zip_kgs.pdf
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020061200760
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die wissenschaftliche Begleitung des Projektes zur Geschlechtertrennung im Sportunterricht im siebten Jahrgang an der KGS-Neustadt begann 1998. Zu diesem Zeitpunkt existierten in den siebten Klassen zehn Sportgruppen (zwei Gruppen, die von Mädchen und Jungen besucht wurden und jeweils vier getrenntgeschtliche). Die Analyse umfasste zum einen eine Unterrichtsbeobachtung mit Videoaufzeichnung aller Sportgruppen, Analyse von Aufsätzen zur Wahrnehmung des jeweiligen Sportunterrichts und der speziellen Verhaltensweise von Mädchen und Jungen, einen Fragebogen zu Familie, Selbst-Fremdbild, Idolen, Hobbies, Lieblingsfächern, zum Sportunterricht, zur Geschlechtertrennung im Sportunterricht, zum Sporttreiben in einem Verein sowie zu den Sportlehrern. Insgesamt läßt sich feststellen, daß eine sehr hohe Akzeptanz der Schülerinnen und Schüler zu
der Geschlechtertrennung im Sportunterricht des 7. Jahrgangs vorhanden ist. Die einzelnen Ergebnisse werden in diesem Beitrag präsentiert.