Fairness-Erziehung im Sport - empirisch gesehen
Gespeichert in:
Autor: | Bockrath, Franz |
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Veröffentlicht: | Darmstadt |
Urheber: | Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft |
Format: | Internetquelle (Fachinfoführer Sport) |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) |
Dokumententyp: | Aufsatz |
Dateiformat: | |
Umfang: | 20 Seiten |
Teil von: | http://www.sportphilosophie.de |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | WE020061100625 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
In diesem Beitrag werden die bereits in der Überschrift genannten Themenbereiche in der folgenden Weise angesprochen: Zunächst wird der Begriff Fairness vor dem Hintergrund unterschiedlicher Gerechtigkeitsvorstellungen erörtert. Im Anschluss daran werden die strukturellen Auswirkungen der sogenannten Eigen- oder Sonderweltlichkeit des Wettkampfsports auf die spezifische Bedeutung der Fairnessvorstellungen in diesem Lebensbereich aufgezeigt, bevor hierzu einige Ergebnisse zweier empirischer
Untersuchungen vorgestellt werden. Den Abschluss bildet die Frage nach der ethischen Relevanz von Sollensforderungen im Wettkampfsport und in der Sporterziehung.