Fairness-Erziehung im Sport - empirisch gesehen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bockrath, Franz
Veröffentlicht:Darmstadt
Urheber:Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Aufsatz
Dateiformat:pdf
Umfang:20 Seiten
Teil von:http://www.sportphilosophie.de
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020061100625
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In diesem Beitrag werden die bereits in der Überschrift genannten Themenbereiche in der folgenden Weise angesprochen: Zunächst wird der Begriff Fairness vor dem Hintergrund unterschiedlicher Gerechtigkeitsvorstellungen erörtert. Im Anschluss daran werden die strukturellen Auswirkungen der sogenannten Eigen- oder Sonderweltlichkeit des Wettkampfsports auf die spezifische Bedeutung der Fairnessvorstellungen in diesem Lebensbereich aufgezeigt, bevor hierzu einige Ergebnisse zweier empirischer
Untersuchungen vorgestellt werden. Den Abschluss bildet die Frage nach der ethischen Relevanz von Sollensforderungen im Wettkampfsport und in der Sporterziehung.