Kognitive Aktivierung und kognitive Aktivität im Sportunterricht : Grundlagenüberlegungen und fachdidaktische Folgerungen
Autor: | Niederkofler, Benjamin; Amesberger, Günter |
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Erschienen in: | Aktivierung im Sportunterricht |
Veröffentlicht: | Hamburg: Universität Hamburg (Verlag), 2021, S. 67-82, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
DOI: | 10.25592/AktivierungImSU-2 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU202205003440 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Der Beitrag thematisiert die Wirkungsweise kognitiver Aspekte des fachspezifischen Lernens. Dabei gehen Verf. von einer handlungstheoretischen Perspektive auf Bewegungshandlungen aus und konzipieren kognitive und motorische Aktivitäten als Zusammenhang von Antizipation, Realisation und Interpretation. Es werden Grundlagenüberlegungen zur kognitiven und motorischen Aktivität von Schülern im Sportunterricht angestellt und mit fachdidaktischen Überlegungen zur kognitiven Aktivierung durch die Sportlehrkraft erweitert. Die Ausführungen basieren zum großen Teil auf empirischen, sportwissenschaftlichen Untersuchungen zum Zusammenhang von Kognition und Handlungen, die allerdings in den seltensten Fällen im Rahmen von Sportunterricht durchgeführt wurden, weshalb das Dargelegte im schulischen Sportunterricht noch überprüft werden muss. Verf. nennen ausblickend einige Forschungsdesiderate. (Messerschmidt)