Kognitive Aktivierung und kognitive Aktivität im Sportunterricht : Grundlagenüberlegungen und fachdidaktische Folgerungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Niederkofler, Benjamin; Amesberger, Günter
Erschienen in:Aktivierung im Sportunterricht
Veröffentlicht:Hamburg: Universität Hamburg (Verlag), 2021, S. 67-82, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
DOI:10.25592/AktivierungImSU-2
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202205003440
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Der Beitrag thematisiert die Wirkungsweise kognitiver Aspekte des fachspezifischen Lernens. Dabei gehen Verf. von einer handlungstheoretischen Perspektive auf Bewegungshandlungen aus und konzipieren kognitive und motorische Aktivitäten als Zusammenhang von Antizipation, Realisation und Interpretation. Es werden Grundlagenüberlegungen zur kognitiven und motorischen Aktivität von Schülern im Sportunterricht angestellt und mit fachdidaktischen Überlegungen zur kognitiven Aktivierung durch die Sportlehrkraft erweitert. Die Ausführungen basieren zum großen Teil auf empirischen, sportwissenschaftlichen Untersuchungen zum Zusammenhang von Kognition und Handlungen, die allerdings in den seltensten Fällen im Rahmen von Sportunterricht durchgeführt wurden, weshalb das Dargelegte im schulischen Sportunterricht noch überprüft werden muss. Verf. nennen ausblickend einige Forschungsdesiderate. (Messerschmidt)