Fachwissen und Können von Sportlehrpersonen : Konstruktion eines Tests entlang des Kompetenzkontinuums

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Content knowledge of PE-teachers : construction of a test along the competence continuum
Autor:Wittwer, Matthias
Erschienen in:Zeitschrift für sportpädagogische Forschung
Veröffentlicht:9 (2021), 2, S. 59-76, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:2196-5218, 2942-3619
DOI:10.5771/2196-5218-2021-2-59
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202204003054
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Fachübergreifend wird dem fachspezifischen Professionswissen von Lehrpersonen, welches sich aus Fachwissen [CK] und fachdidaktischem Wissen [PCK] konstruiert, eine bedeutende Rolle im Hinblick auf Lernleistungen von Schüler*innen zugeschrieben. Auch in der Disziplin der Sportdidaktik häufen sich in jüngster Zeit entsprechende Forschungsbemühungen. Diese fokussieren sich jedoch bislang vorwiegend auf fachdidaktisches Wissen und versäumen es, das Fach wissen als grundlegende Wissensbasis zu untersuchen. Der vorliegende Beitrag begründet und präsentiert zwei Testinstrumente, die Fachwissen von Sportlehrpersonen zu erfassen versuchen. Auf Basis eines Verständnisses von Kompetenz als Kontinuum werden dabei neben einem klassischen Wissenstest zur Erhebung von expliziten Wissensanteilen auch Videovignetten ein gesetzt, um die situationsspezifische Wissensanwendung zu erfassen. Durch diese Kopplung der Testung an realistische Anforderungssituationen wird eine verknüpfte Erhebung von Wissen und Können ermöglicht.

Abstract des Autors

Interdisciplinary, the subject-specific professional knowledge of teachers (content knowledge [CK] & pedagogical content knowledge [PCK]) is attributed an important role with regard to students’ learning achievements. Research efforts in the field of Physical Education Teacher Education have also increased recently. However, up to now, these efforts have mainly focused on PCK, neglecting CK as the fundamental knowledge base. In this paper two test instruments that attempt to capture CK of PE-teachers are presented. Based on an understanding of competence as a continuum, a classical knowledge test to collect explicit knowledge and video vignettes to capture the situation-specific application of knowledge are used. This linkage of the test to realistic requirement in physical education enables a combined survey of knowledge and ability.