Kontaktlos „Helfen lernen“? : Chancen und Grenzen eines mediendidaktischen Lehr-Lernkonzepts für die Turnausbildung angehender Sportlehrkräfte

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:“Learning spotting” contactlessly? : opportunities and limitations of a media didactical teaching–learning concept for the gymnastics education of prospective sports teachers
Autor:Rohleder, Jonas; Vogt, Tobias
Erschienen in:German journal of exercise and sport research
Veröffentlicht:52 (2022), 1, S. 159-167, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:2509-3150, 2509-3142
DOI:10.1007/s12662-021-00768-w
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202203001846
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Initiierung von Lernprozessen wird die Notwendigkeit aktiven Handelns zugeschrieben – eine Herausforderung in der Pandemiesituation, der auch in der anwendungsorientierten Turnausbildung angehender Sportlehrkräfte durch die Entwicklung angepasster Lehr-Lernkonzepte begegnet werden muss. Zuflucht wird – auch hier – gesucht in der Digitalisierung der universitären Lehre. Ob und, wenn ja, in welchem Maße dieser Herausforderung adäquat begegnet werden kann, diskutiert der vorliegende Beitrag am konkreten Beispiel eines mediendidaktischen Lehr-Lernkonzepts zum Gegenstandsbereich Helfen und Sichern im fertigkeitsorientierten Turnen. Über eine Lehr-Lernplattform werden Sportstudierende auf Basis instruktionaler Erklärvideos an die Grifftechnik herangeführt und durch Aufforderung zur Erprobung am Modell zum motorischen Erwerb der Grifftechnik angeleitet. Mittels Videodokumentation der handwerklichen Durchführung erfolgt die Kontrolle des individuellen Lernerfolgs. Ein solches mediendidaktisches Lehr-Lernkonzept fördert die Theorie- und Wissensvermittlung, jedoch nur unzureichend die Einbindung dieses Wissens in erforderliche Handlungs- und Reflexionsprozesse als wesentliche Bausteine professioneller Lehre. Räumliche, dynamische und kinästhetische Bedingungen der Hilfegebung werden ebenso wenig erfahren wie das pädagogische Potenzial der gemeinsamen Interaktion bei der gegenseitigen Hilfeleistung. Als Szenario ohne Präsenzlehre vermag das mediendidaktische Konzept pandemiebedingte Einbußen wohl zu begrenzen, aber nie zu kompensieren.

Abstract des Autors

The initiation of learning requires active involvement, which is particularly challenging in a pandemic situation such as the COVID pandemic between 2020–2021. Facing this challenge within the applied gymnastics education of prospective physical education teachers, there is a need to modify teaching–learning concepts. Solutions are—as in other fields—sought in the digitization of gym teaching. By discussing a specific media didactical teaching–learning concept for the topic of spotting in skill-related gymnastics, the present article asks the question whether and, if so, to what extend this challenge can be met appropriately. Using a teaching and learning platform, sports students are introduced to the spotting technique based on an tutorial video. Thereafter, the students receive guidance on motor skill acquisition regarding the spotting technique by trying out the usage of a model. The individual learning success is monitored by means of video documentary of the manual performance. This media didactical teaching–learning concept promotes the placement of theoretical knowledge. However, the embedment of this knowledge into operating and reflecting processes is insufficient. The spatial, dynamic, and kinaesthetic conditions of spotting and the pedagogical potential concerning the interaction during mutual spotting cannot be experienced. Thus, a scenario without gym teaching may minimize these pandemic related losses, but it will never compensate for them completely.