Längsschnittanalysen in der Schulsportforschung – ein Methodenvergleich

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Longitudinal analyses in research on teaching in physical education - a comparison of methods
Autor:König, Stefan; Lindel, Matthias
Erschienen in:Zeitschrift für sportpädagogische Forschung
Veröffentlicht:9 (2021), 1, S. 70-92, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:2196-5218, 2942-3619
DOI:10.5771/2196-5218-2021-1-70
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202201000568
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In der Schulsportforschung wurde das Thema Längsschnittanalysen aus methodologischer Sicht bis heute kaum diskutiert. Dies erscheint befremdlich, da der Schulsport mit seinen erzieherischen Zielsetzungen an den Wirkungen konkreter Inszenierungen interessiert sein sollte. Der vorliegende Beitrag verfolgt das Ziel, eine Analyse und Bewertung verschiedener Auswertungstechniken von Längsschnitten vorzunehmen. Zunächst werden Längsschnittstudien bezüglich ihrer erkenntnistheoretischen Grundlagen, ihrer zentralen Merkmale sowie ihrer Stärken und Schwächen mit Blick auf die Sportunterrichtsforschung diskutiert. Dem folgt die vergleichende Darstellung und Bewertung eher traditioneller Ansätze, der Varianzanalyse mit Messwiederholung und der Mehrebenenmodellierung. Anschließend werden Wachstumskurvenmodelle, die in der Sportunterrichtsforschung bisher kaum eine Rolle spielen, als gewinnbringende Alternative vorgestellt. Der Beitrag schließt mit einer Zusammenfassung sowie einigen Handlungsempfehlungen für Längsschnittstudien in der Sportunterrichtsforschung.

Abstract des Autors

In Research on Teaching in Physical Eduaction the issue of longitudinal data analysis has rarely been discussed until today. This seems to be strange because Physical Education should be interested in the effects of its specific enactments. This article aims at investigating and discussing various techniques of analysis of longitudinal data. Thus, we first discuss longitudinal studies with reference to their epistemological fundament, their central features, as well as their strengths and weaknesses with a view to RT-PE. Second, we compare and assess two traditional approaches, the analysis of variance with repeated measures and multilevel modelling. Third, we present the concept of latent growth curve modelling, a statistical approach that has been applied rather seldom in RT-PE, as a seminal alternative. The article concludes with a summary and some recommendations for conducting longitudinal data analysis.