Prävention von Überlastungsverletzungen der Wurfschulter im Handball

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Achenbach, Leonard; Weber, Johannes
Erschienen in:BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ...
Veröffentlicht:2021, 2020/21, S. 21-25, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202111007732
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Ziel dieses Forschungsprojektes war es, die Wirksamkeit eines Übungsprogramms auf die Reduktion von Überlastungsverletzungen der Wurfschulter zu untersuchen. Die Hypothese war, dass das Übungsprogramm das Verletzungsrisiko gegenüber der Kontrollgruppe senkt. Als sekundäre Outcome-Parameter wurde untersucht, ob die Regelmäßigkeit der Anwendung (Compliance) der Übungen Einfluss auf die Verletzungsrate hatte und ob das Übungsprogramm Symptome der Überlastungsbeschwerden lindern kann. Methodik und Ergebnisse werden skizziert. (phm)