Serious Games : Spielen um Leben und Tod
Gespeichert in:
Autor: | Reichardt, Alina |
---|---|
Erschienen in: | Deutsches Ärzteblatt |
Veröffentlicht: | 118 (2021), 5, S. A240-A248, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU202103001810 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Serious Games helfen z.B. angehenden Medizinern dabei, wichtige Fähigkeiten, wie die schnelle Entscheidungsfindung in Notfallsituationen, zu erlernen, ohne dabei reale Patienten zu gefährden. Sie können aber auch Menschen spielerisch eine gesündere Lebensweise vermitteln oder Senioren zu mehr Bewegung motivieren. Den „ernsthaften“ Spielen für Computer, Handy oder Konsole wird eine große Zukunft im Gesundheitssektor prognostiziert. Der Beitrag liefert anhand verschiedener Beispiele einen anschaulichen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten dieser Spiele und verdeutlicht deren großes Potenzial in einem sich zunehmend digitalisierenden Gesundheitsmarkt. (Messerschmidt)