Lernen und Bewegung verbinden – eine Querschnittsaufgabe in Kita und Schule

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Müller, Christina
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:60 (2019), 2, S. 151-168, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202012011306
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Bewegung wird in dem Beitrag nicht nur als körperliche Aktivität verstanden, sondern umfassender als Erfahrungsorgan und Gestaltungsinstrument (Grupe, 1982, S. 75). Davon ausgehend sollte es eine Querschnittsaufgabe sein, an allen Bildungsinstitutionen entlang eines Lebenslaufes altersdifferenziert die Heranwachsenden zur individuellen Handlungskompetenz zu befähigen, durch Bewegung die Umwelt zu erfahren und zu gestalten. Anhand mathematischer Inhalte wird die Linienführung von der Krippe, über den Kindergarten bis zu Hort und Grundschule sowie zur weiterführenden Schule betrachtet. Abschließend werden Vorschläge für die Ausbildung unterbreitet.

Abstract des Autors

In this article, movement is not only related to physical activity but, more comprehensively, understood as organ of experience and instrument of creation (Grupe, 1982, S. 75). In that assumption, enabling growing children to experience and shape their environment through movement should be a lifetime cross-sectional task of all educational establishments. By means of mathematical contents the alignment from nursery to kindergarten, day care and primary as well as secondary school is being considered. Finally, recommendations for teacher training are being committed.