Szenario-Studie: Die Zukunft des Sports in Deutschland 2030

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Redaktion:Fink, Alexander; Siebe, Andreas
Veröffentlicht:Paderborn: 2014, 22 S., Lit.
Herausgeber:Scenario Management International
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202007006172
Quelle:BISp

Vorwort

Das Thema Sport betrifft in Deutschland fast jeden.Viele Menschen engagieren sich in Vereinen oder treiben individuell Sport, begleiten ihre Kinder zu Wettkämpfen, feuern Profisportler live und im Fernsehen an oder sind sogar in der Sport- bzw. Merchandisingindustrie tätig.Die Gründe für eine aktive sportliche Betätigung, z.B. Spaß, Gesundheitsbewusstsein oder Wettkampf, sind so vielschichtig wie unsere Gesellschaft. Professionelle Sportwettkämpfe ziehen viele Menschen in ihren Bann – sei es aus rein sportlichem Interesse oder auf Grund des Erlebnisses „drum herum“.Möchte man wissen, wie sich Sport in Deutschland in den nächsten Jahrzenten entwickelt, ist es unumgänglich, sich mit verschiedensten Themen aus dem Sportumfeld und deren Entwicklungstendenzen zu beschäftigen. Eine Vielzahl von unterschiedlichen Einflussgrößen und Fragestellungen, die sich auch gegenseitig beeinflussen, treten in diesem Kontext auf. Heute ist es zum Beispiel unklar, wie sich staatliche Sportförderung und kommerzielles Sponsoring von Vereinen und Veranstaltungen entwickeln. Dies ist eng verbunden mit der Entwicklung von Zuschauer-zahlen. Gleichzeitig spielt auch die Glaubwürdigkeit von Profisportlern, z.B. bezüglich Doping, eine Rolle, wenn es um die Vermarktung der Leistungen oder die Vorbildfunktion für die Gesellschaft geht. Unklar ist zudem, wie sich künftig die allgemeine sportliche Betätigung gestaltet und ob klassischer Vereinssport vielleicht von technischen oder digitalen Lösungen ersetzt werden kann. Die Studie zur Zukunft des Sports in Deutschland beantwortet diese Fragen nicht final. Allerdings werden relevante und komplexe Themengebiete in Verbindung gebracht, so dass sechs unterschiedliche, denkbare und mögliche Bilder der Zukunft von Sport in Deutschland entstehen. Insbesondere diejenigen, für die Sport neben der Gestaltung von Freizeit auch ein finanzielles Interesse beinhaltet, sollten sich auf alternative Zukünfte vorbereiten und auf Veränderungen einstellen. Nur so können Marktpotentiale zum richtigen Zeitpunkt ergriffen werden und ein Engagement im Profisport kann den wirtschaftlichen Risiken gegenüber gestellt werden.