Über die Grenzen von Scham : eine qualitative Studie zu (scham-) grenzüberschreitenden Situationen im Sportunterricht aus der Perspektive von Schüler/innen

Saved in:
Bibliographic Details
Author:Hunger, Ina; Böhlke, Nicola
Published in:Forum qualitative Sozialforschung
Published:18 (2017), 2, Art.-ID 2, [24 S.], Lit.
Format: Publications (Database SPOLIT)
Publication Type: Journal article
Media type: Electronic resource (online)
Language:German, English
ISSN:1438-5627
Keywords:
Online Access:
Identification number:PU202007005228
Source:BISp
id PU202007005228
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2020-07-29T14:14:44Z
first_indexed 2020-07-01T13:56:29Z
publication_source BISp
subformat Zeitschriftenartikel
hierarchy_top_id JO00000100707
hierarchy_parent_id JOI201700020100707
hierarchy_top_title Forum qualitative Sozialforschung
hierarchy_parent_title Forum qualitative Sozialforschung, 2017, 2
is_hierarchy_id PU202007005228
is_hierarchy_title Über die Grenzen von Scham : eine qualitative Studie zu (scham-) grenzüberschreitenden Situationen im Sportunterricht aus der Perspektive von Schüler/innen
hierarchy_sequence 0000
recordtype bisparticle
publishDate 2017
publishDate_facet 2017
language deu
eng
title Über die Grenzen von Scham : eine qualitative Studie zu (scham-) grenzüberschreitenden Situationen im Sportunterricht aus der Perspektive von Schüler/innen
spellingShingle Über die Grenzen von Scham : eine qualitative Studie zu (scham-) grenzüberschreitenden Situationen im Sportunterricht aus der Perspektive von Schüler/innen
Befragung
Datenerhebung
Körperbild
Körperkontakt
Körperlichkeit
Körperwahrnehmung
Schamgefühl
Schulsport
Schüler
Schülerperspektive
Sexualisierung
Sozialisation
Sportdidaktik
Sportlehrer
Sportsoziologie
Sportunterricht
Unterrichtsforschung
Wahrnehmung
title_sort Über die grenzen von scham eine qualitative studie zu scham grenzüberschreitenden situationen im sportunterricht aus der perspektive von schüler/innen
title_short Über die Grenzen von Scham : eine qualitative Studie zu (scham-) grenzüberschreitenden Situationen im Sportunterricht aus der Perspektive von Schüler/innen
media_type Elektronische Ressource (online)
city Berlin
abstract Das Unterrichtsfach Sport stellt wie kein anderes die Körperlichkeit in den Fokus der Aufmerksamkeit aller am Unterricht Beteiligten: Im Sportunterricht ist der Körper der Schüler/innen Ausgangspunkt von unterrichtlichen Handlungen und Bezugspunkt von Bewertungen: Er wird berührt, beobachtet und in Szene gesetzt; die Schüler/innen messen gegenseitig ihre juvenilen Körper an normativen Kriterien wie Gewicht, Proportionalität, Fitness etc. Vor diesem Hintergrund scheint der Sportunterricht auch ein besonderes neuralgisches Potenzialfür das Erleben von (Scham-) Grenzen überschreitenden Situationen zu bergen. In diesem Beitragfokussieren wir auf eine Untersuchung zum Unterrichtsfach Sport, welche retrospektiv nach Situationen im Sportunterricht fragte, die von Schüler/innen als die eigene Scham- oder Intimgrenze überschreitend wahrgenommen wurden. Die Datenerhebung erfolgte mithilfe vonschriftlichen Kurznarrationen, die Auswertung orientierte sich an sequenzanalytischen Verfahren. Die Befunde zeigen, dass aus der Sicht von Schüler/innen Scham- oder Intimgrenzen im Kontextvon Sportunterricht in vielfältiger Weise überschritten werden: durch die Tatsache der Exponierung des (fast nackten) Körpers im Schwimmunterricht, die regelmäßige Berührung des Körpers durch die Lehrkraft u. Ä. Dabei besteht aufseiten der Schüler/innen ein Wissen darüber, dass die als grenzüberschreitend erlebten Situationen prinzipiell didaktisch plausibilisiert oder durch den Verweis auf Gepflogenheiten im Sport als "normal" gekennzeichnet werden könn(t)en. An die Darstellung der Befunde schließt sich ein didaktisch bilanzierender Ausblick an.
More than any other subject, teaching physical education focuses all the participants'attention on physicality: the students' bodies are at the center of instructional activities and thereference point of evaluations; the body is touched, observed, and enacted; students compare eachother's juvenile bodies along normative criteria such as weight, proportionality, and fitness. Againstthis backdrop, physical education also seems to carry a neuralgic potential for experiencing situations that involve an overstepping of boundaries of shame. This article focuses on a study ofphysical education in school that retrospectively inquired into situations in physical education that students perceived as overstepping their boundaries of shame or intimacy. The data was collected by means of short written narrations and analyzed using methods of sequential analysis. Thefindings show that, from the students' point of view, boundaries of shame are transgressed invarious ways within the context of physical education: by exposing the body in swimming lessons,the regular touching of the body by the teacher, and so forth. The students are aware that the situations that they perceived as overstepping their boundaries can in principle be explained on didactic grounds or be characterized as "normal" by reference to common practice in sports.
abstract_lang deu
eng
abstract_type author
author
author2 Hunger, Ina
Böhlke, Nicola
author_facet Hunger, Ina
Böhlke, Nicola
author2-role Autor
Autor
author_author_facet Hunger, Ina
Böhlke, Nicola
spelling Hunger, Ina
Böhlke, Nicola


1438-5627
2004700-9
10.17169/fqs-18.2.2623
Befragung
Datenerhebung
Körperbild
Körperkontakt
Körperlichkeit
Körperwahrnehmung
Schamgefühl
Schulsport
Schüler
Schülerperspektive
Sexualisierung
Sozialisation
Sportdidaktik
Sportlehrer
Sportsoziologie
Sportunterricht
Unterrichtsforschung
Wahrnehmung
body contact
body image
body perception
data collection
perception
physical education
physical education teacher
physicality
pupil
questioning
school sport
sexualisation
socialization
sport didactics
sport sociology
teaching research
Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fussballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Problemschueler
Schuelerbeduerfnis
Schuelerin
Schuelerpersoenlichkeit
Leibeserzieher
Sportphilologe
Turnphilologe
Sportlehrerin
Körperkonzept
Leiblichkeit
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesuebungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Perzeption
Wahrnehmungsbeschreibung
Perzeptivmotorik
Informationswahrnehmung
Umfrageergebnis
Umfrage

Prozess, sozialer
Sozialisationsbedingung
Sozialisationsprozess
Sozialisierung
Soziologie des Sports
schoolboy
physical educator
perception of one's body
interview
sociology of sport
Über die Grenzen von Scham : eine qualitative Studie zu (scham-) grenzüberschreitenden Situationen im Sportunterricht aus der Perspektive von Schüler/innen
PU202007005228
202007005228
issn 1438-5627
zdb 2004700-9
doi 10.17169/fqs-18.2.2623
url https://dx.doi.org/10.17169/fqs-18.2.2623
url-type fulltext
url-free 1
topic Befragung
Datenerhebung
Körperbild
Körperkontakt
Körperlichkeit
Körperwahrnehmung
Schamgefühl
Schulsport
Schüler
Schülerperspektive
Sexualisierung
Sozialisation
Sportdidaktik
Sportlehrer
Sportsoziologie
Sportunterricht
Unterrichtsforschung
Wahrnehmung
topic_facet Befragung
Datenerhebung
Körperbild
Körperkontakt
Körperlichkeit
Körperwahrnehmung
Schamgefühl
Schulsport
Schüler
Schülerperspektive
Sexualisierung
Sozialisation
Sportdidaktik
Sportlehrer
Sportsoziologie
Sportunterricht
Unterrichtsforschung
Wahrnehmung
topic_en body contact
body image
body perception
data collection
perception
physical education
physical education teacher
physicality
pupil
questioning
school sport
sexualisation
socialization
sport didactics
sport sociology
teaching research
topic_en_facet body contact
body image
body perception
data collection
perception
physical education
physical education teacher
physicality
pupil
questioning
school sport
sexualisation
socialization
sport didactics
sport sociology
teaching research
synonym Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fussballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Problemschueler
Schuelerbeduerfnis
Schuelerin
Schuelerpersoenlichkeit
Leibeserzieher
Sportphilologe
Turnphilologe
Sportlehrerin
Körperkonzept
Leiblichkeit
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesuebungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Perzeption
Wahrnehmungsbeschreibung
Perzeptivmotorik
Informationswahrnehmung
Umfrageergebnis
Umfrage

Prozess, sozialer
Sozialisationsbedingung
Sozialisationsprozess
Sozialisierung
Soziologie des Sports
synonym_en schoolboy
physical educator
perception of one's body
interview
sociology of sport
journal_facet Forum qualitative Sozialforschung
container_title Forum qualitative Sozialforschung
container_volume 18
container_issue 2
container_start_page Art.-ID 2, [24 S.]
has_references 1
institution BISp
journal_fac JO00000100707
journal_year 2017
journal_issue 2
_version_ 1673565502601953280
score 13,234311