Schulsportforschung : wissenschaftstheoretische und methodologische Reflexionen
Gespeichert in:
Herausgeber: | Aschebrock, Heinz; Stibbe, Günter |
---|---|
Veröffentlicht: | Münster: Waxmann (Verlag), 2017, 1. Aufl., Lit. |
Ausgabe: | 218 S. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Tagungsband Sammelband |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 9783830937517, 3830937512, 9783830987512 |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Schulentwicklung, Band 10 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU202004002636 |
Quelle: | BISp |
TY - BOOK AU - Aschebrock, Heinz A2 - Aschebrock, Heinz A2 - Stibbe, Günter DB - BISp DP - BISp ET - 218 S. KW - Entwicklung KW - Erziehung KW - Forschungstransfer KW - Methodologie KW - Schule KW - Schulsport KW - Schulsportforschung KW - Sportdidaktik KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht KW - Unterrichtsforschung KW - Wissenschaftstheorie KW - Zukunft LA - deu PB - Waxmann CY - Münster TI - Schulsportforschung : wissenschaftstheoretische und methodologische Reflexionen PY - 2017 N2 - Dieser Sammelband zur Schulsportforschung betrachtet ausgewählte Grundlagen, Ansätze und Methoden aus einem primär wissenschaftstheoretisch-methodologischen Blickwinkel, und will sie kritisch würdigen sowie Anregungen für die zukünftige Entwicklung geben. Hierzu gliedern sich die Beiträge in drei Themenblöcke: Im ersten Teil des Bandes werden Artikel zusammengefasst, die sich mit grundlegenden Fragen und Erkenntnissen im Blick auf die Schulsportforschung im Allgemeinen sowie die Sportdidaktik und die Unterrichtsforschung im Fach Sport im Speziellen auseinandersetzen. Im zweiten Themenblock widmen sich die Autorinnen und Autoren jeweils unterschiedlichen Ansätzen und methodologischen Fragestellungen in Bezug auf quantitative, qualitative und Mixed-Methods-Verfahren in der Schulsportforschung. Der dritte Teil umfasst Beiträge, die sich zum einen mit der jüngeren Entwicklung der Schulsportforschung zwischen Sollen und Sein, zum anderen mit Transferproblemen wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Schulsport beschäftigen, um auf der jeweils entfalteten Folie auch Zukunftsperspektiven der Schulsportforschung anzudeuten. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den „Beiträgen zur Schulentwicklung“ ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label „PRAXIS“ versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht. L2 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:101:1-201804128787 L2 - https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC125576&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=6487fa8772148aacbf1c3f2905899108 SN - 3830937512 T3 - Beiträge zur Schulentwicklung VL - 10 M3 - Elektronische Ressource (online) M3 - Gedruckte Ressource ID - PU202004002636 ER -