Schulsportforschung : wissenschaftstheoretische und methodologische Reflexionen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Aschebrock, Heinz; Stibbe, Günter
Veröffentlicht:Münster: Waxmann (Verlag), 2017, 1. Aufl., Lit.
Ausgabe:218 S.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Tagungsband Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783830937517, 3830937512, 9783830987512
Schriftenreihe:Beiträge zur Schulentwicklung, Band 10
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202004002636
Quelle:BISp
TY  - BOOK
AU  - Aschebrock, Heinz
A2  - Aschebrock, Heinz
A2  - Stibbe, Günter
DB  - BISp
DP  - BISp
ET  - 218 S.
KW  - Entwicklung
KW  - Erziehung
KW  - Forschungstransfer
KW  - Methodologie
KW  - Schule
KW  - Schulsport
KW  - Schulsportforschung
KW  - Sportdidaktik
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportunterricht
KW  - Unterrichtsforschung
KW  - Wissenschaftstheorie
KW  - Zukunft
LA  - deu
PB  - Waxmann
CY  - Münster
TI  - Schulsportforschung : wissenschaftstheoretische und methodologische Reflexionen
PY  - 2017
N2  - Dieser Sammelband zur Schulsportforschung betrachtet ausgewählte Grundlagen, Ansätze und Methoden aus einem primär wissenschaftstheoretisch-methodologischen Blickwinkel, und will sie kritisch würdigen sowie Anregungen für die zukünftige Entwicklung geben. Hierzu gliedern sich die Beiträge in drei Themenblöcke: Im ersten Teil des Bandes werden Artikel zusammengefasst, die sich mit grundlegenden Fragen und Erkenntnissen im Blick auf die Schulsportforschung im Allgemeinen sowie die Sportdidaktik und die Unterrichtsforschung im Fach Sport im Speziellen auseinandersetzen. Im zweiten Themenblock widmen sich die Autorinnen und Autoren jeweils unterschiedlichen Ansätzen und methodologischen Fragestellungen in Bezug auf quantitative, qualitative und Mixed-Methods-Verfahren in der Schulsportforschung. Der dritte Teil umfasst Beiträge, die sich zum einen mit der jüngeren Entwicklung der Schulsportforschung zwischen Sollen und Sein, zum anderen mit Transferproblemen wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Schulsport beschäftigen, um auf der jeweils entfalteten Folie auch Zukunftsperspektiven der Schulsportforschung anzudeuten. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den „Beiträgen zur Schulentwicklung“ ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label „PRAXIS“ versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
L2  - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:101:1-201804128787
L2  - https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC125576&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=6487fa8772148aacbf1c3f2905899108
SN  - 3830937512
T3  - Beiträge zur Schulentwicklung
VL  - 10
M3  - Elektronische Ressource (online)
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU202004002636
ER  -